Die Konjunkturaussichten sind gut

Der Swico ICT Index bestätigt die Trendwende: Gute Konjunkturaussichten, volle Auftragsbücher – und die ICT-Industrie ist zufrieden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/07

     

Bessere Konjunkturerwartungen und volle Auftragsbücher sorgen für den stärksten Anstieg des Swico ICT Index zwischen zwei Messperioden. Auf der Skala entsprechen Werte unter 100 Punkte einer negativen Stimmung und Werte über 100 Punkte einer positiven. Die Stimmung ist also – nach einem Tiefpunkt im ersten Quartal 2012 – ganz deutlich positiv. Der sehr starke Anstieg ist ein gutes Zeichen für die ICT-Branche.
Die vollen Auftragsbücher in den Segmenten IT-Technology, IT-Services und Software tragen wesentlich zum guten Ergebnis bei. Leicht verbessert haben sich auch die Aussichten für die Consumer Electronics: Wachstum wird erwartet, Rentabilität bleibt als grosse Herausforderung. Unverändert schwierig ist die Lage bei Imaging/Printing/Finishing.

Jedem seine Herausforderung


Die Herausforderungen in der Branche variieren, teilweise sogar deutlicher als in früheren Erhebungen. Die Segmente Consumer Electronics, IT-Technology und Imaging/Printing/Finishing leiden nach wie vor unter starkem Preis- und Margendruck. Die Segmente Software, IT-Services und Consulting kämpfen vor allem mit dem ausgetrockneten Personalmarkt.
Die aktuellen Probleme rund um den Europäischen Wirtschaftsraum, die Bankenkrise und die Wechselkurse des Schweizer Frankens im Vergleich zu Dollar und Euro: Diese Faktoren wurden in allen Segmenten häufig genannt.

Volle Sales Pipeline


Die meisten Unternehmen gehen von einem Wachstum der Sales Pipeline aus ? und zwar in allen Segmenten. Bei den IT-Services und im Consulting rechnet sogar die absolute Mehrheit der Unternehmen mit einer Zunahme ihrer Sales Pipeline.
«Dieser Trend wird unterstützt durch positive Konjunktur-Prognosen und es bleibt zu hoffen, dass sich kurzfristige Wachstumsmöglichkeiten materialisieren und sich die gute Gesamttendenz längerfristig halten kann», sagt Andreas Knöpfli, Präsident des Swico.
Gegenüber der letzten Erhebung haben sich auch die Erwartungen in den Segmenten Consumer Electronics sowie Imaging, Printing & Finishing verbessert. Die sinkenden Preise und Margen verhindern dennoch eine verbesserte Rentabilität. Und der stetig wachsende Anteil des (weltweiten) Online-Handels verschärft den Preiskampf.

Swico ICT Index


Haben Sie Fragen zur Online-Befragung? Sind Sie interessiert an der Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung für das 4. Quartal? Melden Sie sich bitte bei: hensch@swico.ch. Alle Daten werden anonym behandelt. Für Umfrageteilnehmer ist die Auswertung kostenlos.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER