Helsana migriert auf Enterprise Linux von Red Hat
Quelle: Red Hat

Helsana migriert auf Enterprise Linux von Red Hat

Bei Helsana kommt neu Red Hat Enterprise Linux zum Einsatz. Dadurch will der Schweizer Krankenversicherer die Komplexität reduzieren.
13. Juli 2012

     

Bislang setzte Helsana auf die Sun Solaris. Nun aber hat der Schweizer Krankenversicherer die Plattform durch Enterprise Linux von Red Hat abgelöst. Erfahrungen hatte das Unternehmen bereits mit einer unter Red Hat Enterprise Linux laufenden Applikation im Privatkunden-Segment gesammelt. Grund für die Migration war laut Mitteilung unter anderem das Ende des Lebenszyklus von 64 Sun-Fire-Systemen. Zudem kam die IT-Abteilung zum Schluss, dass man künftig nicht zwei, sondern nur noch eine Betriebssystem-Plattform unterstützen wolle.

"Zwei Plattformen, Solaris und Linux, hätten eine höhere Komplexität und steigende Betriebskosten bedeutet, die in der heutigen Zeit niemand rechtfertigen kann", berichtet Marcel Bühler, Leiter Zentrale Systeme, Information- und Technology-Services bei Helsana.


Momentan sind über 50 Prozent der Sun-Systeme umgestellt, wobei die Zahl der Sun-Server auf rund die Hälfte neuer unterschiedlich ausgestatteter IBM-Server mit Intel-Xeon-Prozessoren reduziert werden konnte. Auf diesen laufen heute sowohl Infrastruktur- als auch Fachanwendungen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat kauft Fusesource

29. Juni 2012 - Open-Source-Lösungsanbieter Red Hat übernimmt Fusesource und erweitert damit sein Jboss-Middleware-Portfolio.

Mehr Umsatz und Gewinn für Red Hat

25. Juni 2012 - Red Hat ist mit einem Umsatzplus von knapp 20 Prozent in sein Geschäftsjahr 2013 gestartet. Auch der Gewinn legte deutlich zu.

Diso Solution wird Advanced-Business-Partner von Red Hat

4. Juni 2012 - Red Hat hat den Schweizer IT-Dienstleister Diso Solution zum Advanced-Business-Partner mit Middleware-Spezialisierung ernannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER