Server-Umsätze geben um 2,4 Prozent nach
Quelle: IDC

Server-Umsätze geben um 2,4 Prozent nach

Die globalen Server-Umsätze sind im ersten Quartal des Jahres um 2,4 Prozent gegenüber Vorjahr eingebrochen. Dagegen nahm die Zahl der verkauften Server in derselben Periode um 2,7 Prozent zu.
31. Mai 2012

     

Wie die Marktforscher von IDC mitteilen, wurden zwischen Januar und März des aktuellen Jahres weltweit für 11,8 Milliarden Dollar Server verkauft. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres resultierte somit ein Minus von 2,4 Prozent. Anders verhält es sich bei den abgesetzten Stückzahlen. Diese nahmen gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 2,7 Prozent auf 2 Millionen Einheiten zu.

HP konnte seine Spitzenposition trotz eines Umsatzeinbruchs von fast 10 Prozent gegenüber Vorjahr behaupten und verfügte im Untersuchungszeitraum über einen Umsatz-Marktanteil von 29,3 Prozent. Federn lassen mussten auch die Hersteller auf den weiteren Rängen: IBM auf Platz zwei verlor ebenso wie Oracle auf dem vierten Platz jeweils 7,3 Prozent. Deutlich geringer fiel das Minus beim drittplatzierten texanischen Hersteller Dell aus, dessen Umsätze um 2 Prozent nachgaben. Positiv entwickelten sich die Umsätze bei den Top-5-Server-Herstellern einzig bei Fujitsu, die um 7,3 Prozent zulegten. Die grossen Profiteure im ersten Quartal waren allerdings die kleineren Hersteller, deren Verkäufe um gut einen Viertel zunahmen.


Ebenfalls interessant sind die Erkenntnisse über die Betriebssystem-Anteile: Während die Umsätze mit Linux-basierten Servern gegenüber Vorjahr um 16 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zunahmen, brachen die Verkäufe von Unix-Maschinen um 17,2 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar ein. Der Löwenanteil der global im ersten Quartal verkauften Server entfiel allerdings mit einem Gesamtumsatz von 5,9 Milliarden Dollar (50,2 Prozent Marktanteil) auf Windows-Rechner; hier stiegen die Einnahmen um 1,3 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz mit Servern

29. Februar 2012 - Zwar wurden im vierten Quartal weltweit 4,5 Prozent mehr Server verkauft, doch der Umsatz sank um 5,4 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar.

Server-Markt in EMEA stagniert beinahe

8. Dezember 2011 - Der Server-Markt in EMEA konnte sich im dritten Quartal mit 0,6 Prozent nur leicht steigern. Dabei hat sich vor allem Westeuropa negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. HP ist derweil nach wie vor unangefochtener Marktführer.

Server-Umsätze auf Kurs

5. März 2011 - Im letzten Jahr wuchsen die Umsätze im weltweiten Server-Markt um über 13 Prozent. IBM musste seine Spitzenposition abgeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER