Höhere OEM-Preise für Windows 8?
Quelle: PCBeta

Höhere OEM-Preise für Windows 8?

Gerüchten zufolge will Microsoft die OEM-Lizenzpreise für die kommende Windows-Version 8 deutlich anheben. Jüngsten Meldungen zufolge soll die Preissteigerung mindestens 100 Prozent betragen.
30. Mai 2012

     

Dass man bei Microsoft offensichtlich plant, die OEM-Preise für das voraussichtlich im Herbst erscheinende Windows 8 anzuheben, darüber wurde schon verschiedentlich spekuliert. Wie jetzt "Winfuture" unter Bezug auf die chinesische Site "Win8China.com" meldet, könnten sich die Gerüchte schon bald bewahrheiten. Demnach beabsichtigt Microsoft "laut verlässlichen Quellen", die OEM-Lizenzpreise deutlich höher anzusetzen als jene der Vorgängerversionen von Windows 7. Laut der chinesischen Quelle sei eine Preiserhöhung von mindestens 100 Prozent zu erwarten.


Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dürften sich die Auswirkungen auf die Endkundenpreise allerdings im Rahmen halten. Heute entfallen bei einem Neu-Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem etwa 40 bis 60 Franken vom Kaufpreis auf die Windows-Lizenz, je nachdem, welche Version zum Einsatz kommt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

100 Dollar für Windows-8-Tablet-Lizenz

22. Mai 2012 - Windows RT, die Windows-8-Version für Tablets auf ARM-Basis, soll die Hersteller 100 Dollar kosten. Damit dürfte es schwierig werden, kompetitive Preise zu erzielen.

Windows 8: Sorge um zu teure Rechner

30. April 2012 - PC-Hersteller sollten eigentlich davon ausgehen können, dass der Release von Windows 8 die Absätze ankurbelt. Nun sorgt man sich aber, dass Windows-8-PCs zu teuer werden könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER