Facebook-Aktie auf Talfahrt
Quelle: Ameritrade

Facebook-Aktie auf Talfahrt

Die Aktien der Social-Media-Site Facebook kennen nur noch eine Richtung: Seit dem Börsenstart am 18. Mai hat das Papier rund einen Viertel seines Werts eingebüsst.
30. Mai 2012

     

Gross war die Euphorie beim Börsenstart des neuen "Internetlieblings": Die Papiere eröffneten am 18. Mai zur Freude vieler Anleger gleich einmal mit einem Aufschlag von 10 Prozent über dem Ausgabepreis von 38 Dollar und kletterten kurzzeitig auf 45 Dollar. Doch damit war das vorläufige Ende der Fahnenstange dann auch schon erreicht. Schon eine halbe Stunde nach der Eröffnung war die Begeisterung verflogen und die frühen Gewinne wurden abgegeben. Am Schluss des ersten Handelstages lagen die Papiere wieder nahe beim Ausgabepreis und bewegen sich seitdem fast nur noch talwärts.

Beim gestrigen Börsenschluss erreichte die Facebook-Aktie dann ein neues vorläufiges Rekordtief: Sie schloss bei 28,84 Dollar und musste erneut einen Tagesverlust von knapp 10 Prozent hinnehmen. Wer die Titel zum Ausgabepreis erstanden hat, hat damit innert 12 Tagen ein Minus von über 24 Prozent eingefahren.


Rund um die Facebook-Papiere ist seitdem Ernüchterung eingekehrt: Viele Analysten halten weitere Verluste für durchaus wahrscheinlich und bereits liegen laut Thomson/First Call von Analystenseite mehr Verkaufsempfehlungen als Kaufsempfehlungen vor. In den Investoren-Message-Boards wird mittlerweile eifrig über den passenden Einstiegszeitpunkt gestritten. Immer wieder zu lesen ist die alte Börsenweisheit: Niemals in fallende Messer greifen! (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Aktie fällt auf 34 Dollar

22. Mai 2012 - Die Aktie von Facebook ist am zweiten Handelstag abgestürzt und hat rund 11 Prozent an Wert eingebüsst. Sie liegt nun bei 34 Dollar.

Facebook-Börsenstart bereitet Nasdaq Probleme

21. Mai 2012 - Der Facebook-Börsenstart am vergangenen Freitag wurde von technischen Problemen bei der US-Börse Nasdaq überschattet. Auswirkungen auf den Aktienkurs hatten die Schwierigkeiten aber keine.

Facebook-Börsengang: 38 Dollar pro Aktie

18. Mai 2012 - Heute geht Facebook in New York an die Börse. Wer sich ein Stück des Social-Network-Kuchens abschneiden will, bezahlt für eine Aktie 38 Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER