Rückläufiges Druckergeschäft in Westeuropa

In den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres ist der Umsatz mit Druckern in Westeuropa um 5,3 Prozent gesunken. Lediglich das Geschäft mit Tintendruckern für Firmenkunden floriert.
18. Mai 2012

     

Nachdem das Geschäft mit Druckern in Westeuropa im letzten Jahr stagnierte (Swiss IT Reseller berichtete), waren die Verkäufe im ersten Quartal 2012 gar Rückläufig: Laut den Marktforschern aus dem Hause IDC ist der Umsatz mit Printern in den ersten drei Monaten 2012 um 5,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar zurückgegangen. Die Verkaufszahlen brachen im Vergleich zum Vorjahresquartal gar um über 12 Prozent ein. Der grösste Rückgang war bei der Nachfrage nach Tintendruckern für private Endkunden festzustellen, wo die Verkäufe um 22 Prozent abnahmen. Aber auch das Geschäft mit Laser-Druckern stagnierte. Etwas besser lief das Geschäft für die Hersteller mit Tintendruckern für Firmenkunden. Hier stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund einen Viertel. Vergleicht man die Regionen, litt das Druckergeschäft laut IDC in Deutschland am stärksten, wo in den ersten drei Monaten 13,6 Prozent weniger Geräte verkauft wurden als im Vorjahresquartal. (dv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER