Schweizer Netbook-Markt bricht ein

Wenig überraschend hat der Netbook-Markt in Westeuropa auch in den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres verloren – insbesondere in der Schweiz.
3. April 2012

     

Im Januar und Februar 2012 hat die Nachfrage nach Netbooks in Westeuropa im Vergleich zu den ersten zwei Monaten des Vorjahres wenig überraschend nachgelassen und zwar um 52,4 Prozent, wie die Marktforscher von Context berichten. Als Folge büssen die Netbooks in der Mobile-PC-Sparte rund 10 Prozent Marktanteil ein und halten nun noch 11,7 Prozent (Januar/Februar 2011: 21,5%). Aufgeteilt nach Regionen hat die Schweiz zusammen mit Spanien am schlechtesten abgeschnitten, wurden in diesen beiden Ländern Anfang 2012 doch je 71,7 Prozent weniger Netbooks verkauft als in den ersten zwei Monaten 2011. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wiederbelebung des Netbook-Marktes dank neuer Atom-Plattform?

26. März 2012 - Anfang 2013 will Intel offenbar einen Atom-Chip auf den Markt bringen, der die vierfache Grafikleistung heutiger Atom-CPUs bringt. Die Netbook-Hersteller dürfen sich Hoffnungen machen.

Tablets nur ein Hype

29. August 2011 - Droht Tablets das gleiche Schicksal wie Netbooks. Acer-Boss JT Wang zumindest glaubt dies und sieht die Zukunft und Ultrabooks und Windows-8-Notebooks.

Tablets stoppen Netbook-Boom

5. März 2011 - Auch im vergangenen Jahr wurden wieder mehr Net- und Notebooks verkauft - so viele wie noch nie. Allerdings sank das Wachstum, die Nachfrage nach Netbooks nahm deutlich ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER