Schweizer CE-Branche leidet unter Preiszerfall
Quelle: SWICO

Schweizer CE-Branche leidet unter Preiszerfall

Im vergangenen Jahr hat die Consumer-Electronics-Branche hierzulande 10 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als 2010. Der Preiszerfalle und der starke Franken machen der Branche zu schaffen.
9. März 2012

     

Die Schweizer Consumer-Electronics (CE)-Branche schaut auf ein wenig erfolgreiches Jahr zurück. Laut des neuesten Zahlen des SWICO, dem Wirtschaftsverbandes für die digitale Schweiz, ist der Umsatz im CE-Bereich 2011 um zehn Prozent auf 1,57 Milliarden Franken zurückgegangen und liegt somit nur noch knapp über dem Niveau von 2004. Als Ursachen für den Rückgang identifiziert der SWICO den Preiszerfall in der Branche, die Wechselkurssituation und die damit verbundene Frankenstärke. Dies habe bei gleichbleibenden oder leicht gestiegenen Stückzahlen in einzelnen Segmenten zu massiven Umsatzeinbussen geführt.

Eines dieser Segmente ist die Fernseh-Sparte. Diese lag gerade im ersten Halbjahr 2011 so weit unter den Erwartungen, dass das Manko auch durch das Weihnachtsgeschäft nicht wieder wettgemacht werden konnte. So wurden zwar 1 Prozent mehr Geräte verkauft, beim Umsatz resultiert allerdings ein Rückgang um 11 Prozent. Für das laufende Jahr setzt die Branche laut SWICO ihre Hoffnungen auf Produktinnovationen wie OLED-TV oder Smart-TV und die Fussball-EM. Auch die Ende Februar erfolgte Umstellung auf HD beim Schweizer Fernsehen soll zusätzliche Impulse geben.


Im Video- und Zubehör-Markt vermochten im vergangenen Jahr vor allem Tablets und Web-Books zu überzeugen, die den Konsumenten die Vernetzung von Smart-TV und Smartphone ermöglichen. Zudem habe sich der Trend zur Konvergenz von Services wie Internet, Video und HiFi fortgesetzt. Derweil profitierte der Audio-Bereich von den gestiegenen Ansprüchen an den Ton. Bei Geräten wie Receiver, Verstärker, Soundbar und Lautsprecher konnten somit die Umsätze gehalten oder gar leicht gesteigert werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung Schweiz vereint CE und IT unter einem Dach

7. März 2012 - Samsung Schweiz lebt das Thema Konvergenz nun auch intern und schliesst die CE- und IT-Division zusammen. Zudem will man sich vermehrt auch auf den B2B-Markt fokussieren.

Der Kampf mit dem Preiszerfall

4. März 2012 - Mit PCs und Peripherie im Retail Geld zu verdienen ist alles andere als einfach. Chancen gibt es in gewissen Bereichen der Peripherie und in Nischen.

Stimmung in Schweizer ICT-Branche auf Tiefpunkt

18. Januar 2012 - Das Stimmungsbarometer der Schweizer ICT-Branche, der SWICO ICT Index, ist so tief wie noch nie. Insbesondere die Segmente Consumer Electronics sowie Imaging, Printing und Finishing erwarten weniger Aufträge. Und auch der Fachkräftemangel beschäftigt die Schweizer IT-Unternehmen weiterhin.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER