ISO-Zertifizierung für Aspectra

Der Schweizer Hosting-Anbieter Aspectra hat die ISO-Zertifizierung für IT-Sicherheit bekommen.
15. Februar 2012

     

Aspectra hat Ende 2011 das ISO-27001-Zertifikat für Informationssicherheit erhalten, wie der Zürcher Hosting-Anbieter nun mitteilt. Damit gehöre man zu den 35 Unternehmen hierzulande, die die Zertifizierung erlangt haben. "Die Zertifizierung brachte wertvolle Anregungen mit sich und unterstützt uns in der stetigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen", erklärt Aspectra-Geschäftsleiter Kaspar Geiser (Bild). Vorgenommen wurde die Zertifizierung von KPMG. Zudem hätten sich einige Kunden aktiv daran beteiligt. "Auch die IT-Prüfer unserer Kunden anerkennen die ISO-27001-Zertifizierung. Damit sind separate Audits unserer Infrastruktur nicht mehr nötig. Ein grosser Vorteil für beide Seiten", so Geiser.


Die ISO-Norm 27001 bedingt die Einführung eines zertifizierten Management-Systems für Informationssicherheit (ISMS). Dieses gewährleistet Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen in den Bereichen Organisation, Prozesse, Technik und rechtliche Aspekte. Eine Zertifizierung gilt für drei Jahre, wird aber jährlich überprüft. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Aspectra baut zweites Rechenzentrum

20. Oktober 2010 - Aspectra baut im Raum Basel sein zweites Rechenzentrum. Damit will man zum einen die Ausfallsicherheit erhöhen und zum anderen mehr Platz für zukünftige Bedürfnisse schaffen.

Aspectra hostet Managed-Care-Plattform

12. Mai 2010 - Die Managed-Care-Webplattform BlueEvidence soll bei der Eindämmung der Gesundheitskosten mithelfen. Die Infrastruktur wird von Aspectra betrieben.

Aspectra gewinnt drei neue Kunden

30. September 2009 - Kleine und mittlere Banken lagern ihre IT immer öfter aus. Das haben nun auch die Adlerbank, die Sydbank und die Luzerner Kantonalbank getan. Ihr Outsourcing-Partner heisst Aspectra.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER