EMC im Allzeithoch

EMC meldet für das Gesamtjahr 2011 einen Rekordumsatz in der Höhe von 20 Milliarden Dollar. Und auch die Schweizer Niederlassung hat erfolgreich gewirtschaftet.
3. Februar 2012

     

EMC hat im vergangenen Jahr 2011 erfolgreich gewirtschaftet. So meldet der Speicherspezialist für das vierte Quartal 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar. Und auch beim Gewinn nach GAAP konnte das Unternehmen zulegen, und zwar um 32 Prozent auf 832 Millionen Dollar.

Für das Gesamtjahr 2011 meldet EMC derweil gar einen Rekordumsatz. Mit 20 Milliarden Dollar hat das Unternehmen ein Allzeithoch in seiner Firmengeschichte erreicht und den Umsatz im Vergleich zu 2010 um 18 Prozent gesteigert. Der nach GAAP bilanzierte Gewinn für 2011 beziffert EMC mit 2,5 Milliarden Dollar, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Für das laufende Geschäftsjahr 2012 rechnet EMC mit einem weiteren Wachstum und prognostiziert einen Umsatz von rund 22 Milliarden Dollar.


"EMC schloss 2011 mit dem besten Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte ab. Das Jahr war gekennzeichnet von rapidem Wachstum, dem Zugewinn von Marktanteilen und signifikanten Investitionen in Technologieinnovationen. Auch EMC Schweiz blickt mit einem Gesamtwachstum von 24 Prozent gegenüber 2010 auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück", führt Jacques Boschung (Bild), Managing Director von EMC Schweiz, aus. Dabei sei vor allem der Geschäftsbereich Datenspeicherung und –management positiv aufgefallen, habe man hier doch um 26 Prozent zulegen können. Und auch die 2011 lancierte Mid-Range-Plattform VNX habe mit über 36 Prozent Wachstum in der Schweiz deutlich Marktanteile gewinnen können. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EMC beliefert Hilti

31. Januar 2012 - Hilti möchte seine SAP-Storage-bezogene Infrastruktur ausbauen und bezieht dazu vier Vmax-Systeme des Schweizer Unternehmens EMC.

HP und EMC erhöhen HD-Preise

22. Dezember 2011 - Festplatten von Hewlett-Packard und EMC werden im nächsten Jahr deutlich mehr kosten als bisher. Die Preise werden bis zu 15 Prozent steigen.

EMC steigert Umsatz und Gewinn

19. Oktober 2011 - EMC hat laut eigenen Angaben im dritten Quartal 2011 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte der Speicherspezialist zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER