EMC steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: EMC

EMC steigert Umsatz und Gewinn

EMC hat laut eigenen Angaben im dritten Quartal 2011 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte der Speicherspezialist zulegen.
19. Oktober 2011

     

EMC gibt für das dritte Quartal 2011, das am 30. September endete, Rekordzahlen bekannt. Demnach hat der Speicherspezialist einen Umsatz von 4,98 Milliarden Doller erwirtschaftet, was im Vergleich zum dritten Quartal 2010 einem Plus von 18 Prozent entspricht. Zudem weist EMC einen Nettogewinn von 606 Millionen Dollar aus, 28 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Gewinn pro Aktie beläuft sich auf 27 US-Cent, während im dritten Viertel 2010 noch 22 US-Cent resultierten. Ausgenommen aussergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte EMC einen Nettogewinn von 37 US-Cent pro Aktie ausweisen. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertroffen, wenn auch nur leicht. Diese waren von einem Umsatz von 4,92 Milliarden Dollar sowie von einem Nettogewinn von 36 US-Cent je Aktie ausgegangen.


Die Nachfrage nach Speicher-, Sicherheit- und Virtualisierungsprodukte von EMC sei ungebrochen, wie es in der Mitteilung heisst. Entsprechend zufrieden zeigt sich CEO Joe Tucci (Bild) mit dem Ergebnis. Und CFO David Goulden ist überzeugt, dass man sich auf gutem Weg befinde, das Jahresziel von 19,9 Milliarden Dollar Umsatz und einem Gewinn pro Aktie von 1,07 Dollar zu erreichen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

EMC-Boss Tucci kündigt Rücktritt an

27. September 2011 - EMC-CEO Joe Tucci hat für Ende 2012 seinen Rücktritt angekündigt. Danach will er zwei Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender werden und seinen Nachfolger aufbauen.

Brustio hat EMC verlassen

1. September 2011 - Roger Brustio, der sich seit Herbst 2008 um den Channel und das KMU-Geschäft bei EMC gekümmert hat, hat das Unternehmen auf Ende August verlassen.

EMC meldet erneut Rekordergebnis

21. Juli 2011 - Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat EMC sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert. Deshalb hebt das Unternehmen die Prognose für das Gesamtjahr 2011 an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER