Tablet-Markt: Android holt mächtig auf
Quelle: Strategy Analytics

Tablet-Markt: Android holt mächtig auf

Apple ist im Tablet-Markt mit einem Anteil von 58 Prozent im Q4 weiterhin dominierend. Android jedoch hat seinen Anteil um 10 auf nun 40 Prozent gesteigert.
27. Januar 2012

     

Die unangefochtene Nummer eins im Tablet-Markt ist und bleibt Apple mit seinem weltweit populären iPad. Allerdings war der Vorsprung zur Konkurrenz auch schon grösser: Wie das Marktforschungsinstitut "Strategy Analytics" vermeldet, hat der Tablet-Pionier im vierten Quartal 2011 etwa 15,4 Millionen Stück verkauft und hält damit einen Marktanteil von 57,6 Prozent. Im Jahr zuvor hat dieser aber noch bei 68,2 Prozent gelegen.

Der schrumpfende Marktanteil ist – was keine grosse Überraschung ist – auf die wachsende Bedeutung von Android zurückzuführen. Im vergangenen Quartal wurden 10,5 Millionen Geräte mit Googles mobilem Betriebssystem abgesetzt, was dem iOS-Konkurrenten einen Marktanteil von 39,1 Prozent eingebracht hat. Vor einem Jahr hatte Google gerade einmal einen 29-Prozent-Anteil.
Zwar ist Apples Leaderposition weiterhin nicht sonderlich in Gefahr, zumindest aber wird deutlich, dass Konsumenten durchaus auch Interesse an Geräten anderer Hersteller wie Amazon, Samsung und Asus zeigen. Android hat sich bei den Herstellern ausserdem zu einem beliebten Betriebssystem entwickelt, trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der Fragmentierung des Betriebssystems, der Benutzeroberfläche und dem App-Store-Ökosystem.


Keine grosse Rolle spielt bisweilen Microsoft, dessen Betriebssystem auf gerad einmal 400'000 der im Q4 abgesetzten Geräte zum Einsatz kommt. Damit hält der Software-Konzern einen Anteil von 1,5 Prozent. Unter Berücksichtigung aller Hersteller wurden im vierten Quartal 2011 insgesamt 26,8 Millionen Tablets verkauft. Im Vergleich zu den 10,7 Millionen Einheiten im Jahr 2010 entspricht dies einem Anstieg von 150 Prozent.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt legt zu, bleibt aber unter Erwartungen

16. Dezember 2011 - Trotz einer Steigerung haben die weltweiten Absatzzahlen im Tablet-Markt im dritten Quartal 2011 die Erwartungen von IDC nicht erfüllt. Die Auguren zeigen sich aber dennoch optimistisch und heben ihre Prognose für das ganze Jahr 2011 an.

Tablet-Markt: iOS und Android dominieren

24. Oktober 2011 - Gemäss den jüngsten Zahlen zum Tablet-Geschäft dominieren die beiden Plattformen iOS und Android den Markt, wobei Apple immer noch zwei Drittel des Marktes gehört.

iPad-Erfolg auf Jahre gesichert

2. Oktober 2011 - Laut Gartner wird das iPad den Tablet-Markt auf Jahre hinaus beherrschen; erst 2015 soll der Marktanteil unter 50 Prozent fallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER