Google hofft auf klingelnde Kassen in China
Quelle: Google

Google hofft auf klingelnde Kassen in China

Aufgrund der grossen Geschäftsmöglichkeiten in China will Google sein Engagement in China wieder verstärken. Vor rund zwei Jahren war die Beziehung wegen der Zensur von Suchergebnissen erkaltet.
13. Januar 2012

     

Im Frühjahr 2010 hat sich die Beziehung zwischen Google und China abgekühlt, weil sich der Suchmaschinengigant nicht damit abfinden wollte, dass die chinesische Regierung die Suchergebnisse zensiert. Nun will Google die Beziehung mit China wieder intensivieren, wie der Asien-Chef Daniel Algere gegenüber dem "Wall Street Journal" verkündet. Dies vor dem Hintergrund, dass das Marktpotential von Android sowie Werbung und Produktsuche zunehmen. Die Google-Führung hat laut Alegre erkannt, dass China grosse Geschäftsmöglichkeiten bietet.


In einem ersten Schritt soll in China der App-Store Android Market lanciert werden. Des weiteren ist die Einführung von Diensten wie Shihui in Planung, die nicht der stattlichen Zensur unterliegen. Shihui ermöglicht die Suche nach Rabatten in lokalen Geschäften.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

China demonstriert seine Macht

1. April 2010 - Während mehrerer Stunden war der Zugriff auf die Google-Suche in Hong Kong von China aus nicht möglich. Google geht von einer Blockade durch Chinas "grosse Firewall" aus.

China zensiert weiter

25. März 2010 - Obwohl die Google-Anfragen aus China nun über Hongkong umgeleitet werden, können die Chinesen nicht unzensiert surfen.

Google: Hong Kong statt China

23. März 2010 - Künftig erhalten chinesische Google-User dank Umleitung nach Hong Kong wieder unzensierte Suchresultate - solange die chinesische Regierung den Zugang zu Google.com.hk nicht sperrt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER