Google kauft 200 IBM-Patente
Quelle: Google

Google kauft 200 IBM-Patente

Google hat Ende Dezember erneut zahlreiche Patente von IBM übernommen und wappnet sich damit immer stärker gegen allfällige Klagen.
4. Januar 2012

     

Google hat in der Altjahrwoche gemäss dem US-Patentamt 188 Patente und 29 Patentanträge von IBM gekauft. Damit baut der Internetriese sein Portfolio an Patenten stark aus und stärkt sich gleichzeitig gegen potentielle Patentklagen und Rechtsstreitigkeiten. Wie das Blog "SEO by the Sea" berichtet, das den Deal aufgedeckt hat, betreffen die einzelnen Patente eine breite Palette an Themen von Präsentationssoftware über Data Caching, Blade Server, Server Load Balancing, Netzwerk-Performance, Video Conferencing, E-Mail-Administration und Instant Messaging, aber auch das Internet und die Mobiltelefonie sowie mobile Applikationen. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Erst im letzten Sommer hat Google von IBM mehr als 1000 Patente übernommen (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google kauft über 1000 IBM-Patente

2. August 2011 - Google erwirbt Technologie-Patente von IBM. Diese dienen wahrscheinlich auch dem Schutz vor Patentklagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER