Adobe übertrifft eigene Erwartungen
Quelle: Adobe

Adobe übertrifft eigene Erwartungen

Adobe hat den Umsatz im vierten Quartal 2011 um 14 Prozent auf 1,152 Milliarden Dollar gesteigert und damit die eigenen Prognosen übertroffen. Allerdings muss das Unternehmen einen Gewinnrückgang hinnehmen.
16. Dezember 2011

     

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2011, das am 2. Dezember 2011 endete, hat Adobe den Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 1,152 Milliarden Dollar gesteigert und damit die gesteckten Ziele von 1,075 bis 1,125 Milliarden Dollar übertroffen.

Ausserdem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 173,7 Millionen Dollar aus. Im Vorjahresquartal hatte Adobe noch einen Nettogewinn in Höhe von 268,9 Millionen Dollar erwirtschaftet.


Für das gesamte Fiskaljahr 2011 meldet Adobe derweil einen Umsatz von 4,216 Milliarden Dollar, verglichen mit 3,8 Milliarden Dollar im vorherigen Geschäftsjahr. Dies entspricht einem Wachstum um 11 Prozent. Damit hat Adobe seine Prognose von 10 Prozent Steigerung übertroffen. Den Nettogewinn für 2011 beziffert das Unternehmen mit 832,8 Millionen Dollar.

"Die Rekordresultate von Adobe im vierten Quartal und im Fiskaljahr 2011 sind einer guten Performance in den Bereichen Digital Media und Digital Marketing zuzuschreiben. Wir wollen in diesen beiden Segmenten Marktführer sein, was ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum bewirken wird", erklärt Adobe-CEO Shantanu Narayen.

Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012 strebt Adobe einen Umsatz zwischen 1,025 und 1,075 Milliarden Dollar an. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe schluckt Efficient Frontier

2. Dezember 2011 - Adobe gibt die Übernahme von Efficient Frontier bekannt und baut mit dessen Bid-Management-Plattform seine Digital Marketing Suite aus.

Adobe entlässt und lässt mobiles Flash-Plugin sterben

9. November 2011 - Adobe vollzieht einen Strategiewechsel, dem 750 Stellen in Europa und den USA zum Opfer fallen. Ausserdem stellt das Unternehmen die Weiterentwicklung des Flash-Plugins für mobile Geräte ein.

Adobe investiert in Web- und Mobile-Bereich

4. Oktober 2011 - Adobe hat den Spezialisten für die Smartphone-App-Entwicklung Nitobi und den Online-Font-Spezialisten Typekit gekauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER