Nokia präsentiert seine Windows-Smartphones
Quelle: Nokia

Nokia präsentiert seine Windows-Smartphones

An der Nokia World 2011 hat Nokia seine beiden ersten Smartphones mit Windows Phone 7.5 als Betriebssystem vorgestellt. In die Schweiz kommen die Geräte wohl erst nächstes Jahr.
26. Oktober 2011

     

An der Nokia World 2011, die heute Mittwoch in London startete, präsentierte der finnische Hersteller diverse neue Geräte. Die Highlights sind die beiden Smartphones Lumia 800 und Lumia 710, die ersten Nokia-Smartphones mit Windows Phone.

Das Lumia 800 entspricht vom Design her, wie bereits im Vorfeld erwartet, ganz dem N9. Die Hardware wurde aber noch etwas aufgestockt, so besitzt das Gerät nun einen 1,4-GHz-Prozessor mit Grafikeinheit. Das gewölbte Amoled-Display hat eine Grösse von 3,7 Zoll, auf der Rückseite befindet sich wie gehabt eine 8-MP-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik, mit der Videos in HD-Qualität aufgenommen werden können. In Sachen Arbeitsspeicher hat das Lumia 800 gegenüber dem N9 aber zurückbuchstabiert, es stehen nämlich nur 512 MB RAM zur Verfügung. Das Smartphone misst 116x61x12,1 Millimeter, ist 142 Gramm schwer und wird voraussichtlich für einen Preis von 420 Euro erhältlich sein.


Das zweite Windows Phone mit dem Namen Lumia 710 hat die selben Prozessor-, Grafik-, RAM- und Speicherwerte wie das 800er-Modell und bietet ebenfalls ein 3,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel. Die wichtigsten Unterschiede zum 800 sind das komplett andere Design sowie die mit 5-MP-Auflösung etwas schlechtere Kamera. Dafür ist das Lumia 710 mit einem Preis von 270 Euro auch deutlich günstiger.

Bislang ist noch nicht bekannt, ab wann die beiden neuen Nokia-Smartphones in der Schweiz erhältlich sein werden. Das Lumia 800 soll aber in ausgewählten Ländern, zu welchen auch Deutschland gehört, bereits dieses Jahr verfügbar sein.

Die Asha-Familie

Weiter hat Nokia die sogenannte Asha-Reihe vorgestellt. Es handelt sich dabei um Low-end-Handys zu günstigen Preisen. Zu der Produkte-Familie gehören die Modelle 200, 201, 300 und 303, die alle mit einer physikalischen Tastatur ausgestattet sind. Die Modelle 300 und 303 haben zudem noch einen Touch-Screen. Die Preise betragen 115 Euro für das Asha 303, 85 Euro für das 300er-Modell und 60 Euro für die Modelle 201 und 200.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia bringt das Windows Phone vorerst nur in Europa

25. Oktober 2011 - Morgen wird Nokia seine ersten Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone vorstellen. Das Gerät soll angeblich vorerst nur in Europa in die Läden kommen.

Nokia überrascht mit Gewinn

20. Oktober 2011 - Der bereits als Übernahmekandidat gehandelte finnische Handy-Hersteller Nokia erzielte im abgelaufenen Quartal überraschend einen Gewinn. Die Titel legten nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um über 10 Prozent zu.

Nokia verbündet sich mit Microsoft

11. Februar 2011 - Ein Pakt mit dem Software-Giganten Microsoft soll Nokia aus der Misere helfen. So wird unter anderem das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 der Redmonder die zentrale Smartphone-Plattform der Finnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER