Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

Microsoft hat in den vergangenen drei Monaten einen Umsatz von 17,37 Milliarden erzielt (+7%), wobei die Business- und Server-Divisionen deutlich stärker wuchsen als das Windows-Geschäft.
21. Oktober 2011

     

Microsoft hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2012 einen Umsatz von 17,37 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn liegt bei 5,74 Milliarden Dollar (+6%). Laut Peter Klein, CFO von Microsoft, handelt es sich damit um das stärkste erste Quartal überhaupt.

Die Business Division erzielte einen Umsatz von 5,62 Milliarden Dollar (+8%), wobei insbesondere das Dynamics-Geschäft stark wuchs (+17%). Der Umsatz im Bereich Server und Tools lag bei 4,25 Milliarden Dollar (+10%). Deutlich weniger stark gewachsen ist derweil die Windows- und Windows-Live-Division mit einem Umsatz von 4,87 Milliarden Dollar (+2%).


Für das laufende zweite Quartal, in das erstmals auch die Resultate des im Mai übernommenen VoIP-Spezialisten Skype einfliessen werden, rechnet Microsoft mit einem Umsatz zwischen 28,6 und 29,2 Milliarden Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Office 2010 und Windows 7 bescheren Microsoft Schweiz tolle Zahlen

17. August 2011 - Die Schweizer Niederlassung von Microsoft konnte im vergangenen Fiskaljahr 2011 ihren Umsatz um 15,1 Prozent steigern und schneidet damit erneut besser ab als der weltweite Konzern. Kassenschlager war Office 2010. Aber auch Windows 7, die Dynamics-Produkte, Online-Werbung und Cloud-Lösungen trugen viel zum guten Geschäftsergebnis bei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER