Neue Service-Management-Lösungen bei der SBB

Die SBB koordiniert die diversen Services externer Dienstleister neu mit der Lösung IET ITSM von IET Solutions. Dadurch konnten unter anderem zehn manuelle Schnittstellen eliminiert werden.
30. September 2011

     

Weil SBB Informatik, der IT-Dienstleister für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), einen Grossteil der Services an externe Dienstleister ausgelagert hat, kommt zur zentralen Steuerung dieser Services neu die Lösung IET ITSM von IET Solutions zum Einsatz. Aktuell wird die Suite für das Request Fulfillment und das Change Management verwendet, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Kernprozess "IT-Arbeitsmittel bewirtschaften" würden die Bestellungen, Veränderungen und Rückgaben von IT-Arbeitsmitteln aller SBB-Mitarbeiter bearbeitet. Pro Monat sollen unter anderem 2500 Neubestellungen, 1100 Rückgabe-Aufträge und 10'000 Inventarveränderungen über IET ITSM laufen. Ausserdem würden monatlich rund 300 Changes gesteuert und koordiniert. Bis Ende Jahr soll dann als dritter Prozess das Problem-Management in der Lösung abgebildet werden. Durch die Einführung von IET ITSM konnte SBB Informatik unter anderem zehn manuelle Schnittstellen eliminieren und sieben Applikationen ablösen, wie es weiter heisst. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SBB ehren Alcatel-Lucent

12. September 2011 - Alcatel-Lucent ist von den Schweizerzischen Bundesbahnen (SBB) mit einem Award in der Kategorie Technologie ausgezeichnet worden.

SBB überreichen Netcetera einen Lieferanten-Award

8. September 2011 - Anlässlich ihres Lieferantentages in Bern haben die SBB den IT-Dienstleister Netcetera mit einem Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen arbeitet seit 2002 mit den SBB zusammen.

Die SBB legen Verantwortung für Betrieb der IT-Systeme in neue Hände

23. Juni 2011 - Jochen Decker übernimmt nach drei Monaten Interimseinsatz ab Anfang Juli definitiv die Leitung des Bereichs Operations Management bei den SBB. Er ersetzt Andreas Blum, der seit Anfang April als Leiter Business Applications tätig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER