Google schiesst erneut gegen Microsoft
Quelle: Google

Google schiesst erneut gegen Microsoft

Der verbale Streit zwischen Google und Microsoft geht in eine nächste Runde. Google-Justiziar David Drummond hat seinen Blogeintrag aktualisiert und wirft den Redmondern einen Täuschungsversuch vor.
5. August 2011

     

Der Schlagabtausch zwischen Google und Microsoft bezüglich der Nortel-Patente und Android scheint vorläufig noch kein Ende zu nehmen. Googles Chefanwalt David Drummond hat nämlich seinen ursprünglichen Blogeintrag, der das Hin und Her erst auslöste, aktualisiert. In seinem Beitrag zeigt sich Drummond nicht überrascht, dass Microsoft von den eigentlichen Anschuldigungen – nämlich, dass die Redmonder systematisch gegen Android vorgehen wollen – ablenke, indem es berichte, dass man Google angeboten habe, gemeinsam für die Nortel-Patente zu bieten. Zudem sei es offensichtlich, wieso Google das Angebot abgelehnt habe. Bei diesem Vorschlag hat es sich Drummond zufolge nämlich um eine Täuschung von Seiten der Redmonder gehandelt. "Dass sie sicherstellen können, dass wir die Patente nicht zur Verteidigung von Android einsetzen – und dafür auch noch bezahlen – muss für sie nach einer raffinierten Strategie ausgesehen haben. Wir sind aber nicht darauf hereingefallen", erklärt Drummond.

Dass das US-Justizministerium zudem das Konsortium rund um Microsoft, Oracle und Apple, das nun die Patente ersteigert hat, zwingt, der Open-Source-Community eine Lizenz zur Verfügung zu stellen, sieht der Google-Justiziar als Bestätigung für seine These, dass die Konkurrenz einen Patentkrieg gegen Android schaffen und den Suchmaschinenprimus vom Kauf weiterer Patente abhalten wolle.


Googles Chefanwalt David Drummond sah in einem Blogeintrag diese Woche Android durch Microsoft und Apple gefährdet, kritisierte deren Kauf der Nortel-Patente und warf ihnen Wettbewerbsschädigung vor. Microsoft liess diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen und erklärte, man habe Google angeboten, gemeinsam für die Patente zu bieten. Der Suchmaschinengigant habe aber abgelehnt (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google meckert über Microsoft und Apple

4. August 2011 - Google beklagt sich über das wettbewerbsfeindliche Verhalten von Microsoft und Apple und spielt dabei auf den Kauf der Nortel-Patente an. Microsoft verkündet derweil, dass man dem Suchmaschinenprimus angeboten habe, gemeinsam für die Patente zu bieten.

Google kauft über 1000 IBM-Patente

2. August 2011 - Google erwirbt Technologie-Patente von IBM. Diese dienen wahrscheinlich auch dem Schutz vor Patentklagen.

Google will Interdigital

22. Juli 2011 - Nach der verlorenen Schlacht um die Nortel-Patente will sich Google Interdigital oder vielmehr dessen Patente schnappen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER