Google Streetview sammelt PC- und Handy-Standortdaten

Google hat bei seinen Streetview-Fahrten nicht nur WLAN-Access-Punkten gespeichert, sondern auch die Standorte von PCs und Mobiltelefonen.
26. Juli 2011

     

Im Rahmen seiner Streetview-Fahrten hat Google nicht nur WLAN-Zugangspunkte gespeichert, wie "Cnet.com" unter Berufung auf die französische Datenschutzkommission Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) berichtet. Vielmehr habe der Suchmaschinengigant die Standortdaten von Millionen von Smartphones und Notebooks registriert, die WLAN aktiviert hatten. Identifiziert worden seien die Geräte durch ihre MAC-Adresse. Doch damit noch nicht genug: Die gesammelten Daten seien noch bis vor wenigen Wochen auf Google.com verfügbar gewesen. Gegenüber "Cnet" betonte der amerikanische Sicherheitsexperte Ashkan Soltani, der seine eigene Adresse samt MAC-Adresse ebenfalls in der Datenbank aufgefunden hat, dass es hilfreich wäre, zu erfahren, wie und warum diese Daten in eine öffentliche Datenbank geraten seien.


Googles Streetview-Fahrten sorgten vor rund einem Jahr schon für Aufsehen, als "aus Versehen" auch von WLAN ausgegebene User-Daten gespeichert wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google übernimmt Pittpatt

26. Juli 2011 - Google hat das Unternehmen Pittsburgh Pattern Recognition gekauft, das auf das Thema Gesichtserkennung spezialisiert ist.

Google will Interdigital

22. Juli 2011 - Nach der verlorenen Schlacht um die Nortel-Patente will sich Google Interdigital oder vielmehr dessen Patente schnappen.

Google: 9 Milliarden Umsatz, 2,5 Milliarden Gewinn im Q2

15. Juli 2011 - Google konnte im zweiten Quartal den Umsatz um 32 Prozent auf 9,03 Milliarden Dollar und den Gewinn auf 2,51 Milliarden Dollar steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER