AMD weist Gewinn aus
Quelle: AMD

AMD weist Gewinn aus

Nachdem Konkurrent Intel ein Rekordquartal gemeldet hat, veröffentlicht nun auch AMD seine Quartalszahlen. Trotz Umsatzrückgang konnte das Unternehmen seinen Gewinn steigern.
22. Juli 2011

     

AMD hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 61 Millionen Dollar ausgewiesen. Im entsprechenden Vorjahresquartal resultierte noch ein Verlust in der Höhe von 43 Millionen Dollar. Der Umsatz ist hingegen im Vorjahresvergleich um 5 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar zurückgegangen.

Der Umsatz-Rückgang wird dem allgemein schwächelnden PC-Geschäft sowie dem Preiskampf zugeschrieben. Erfolgreich war hingegen der neue Fusion-Prozessor von AMD. Im zweiten Quartal wurden sieben Millionen Stück des neuen Modells abgesetzt.
Für das dritte Quartal rechnet AMD mit einer Umsatzsteigerung um 10 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AMD findet keinen neuen CEO

16. Juni 2011 - Im Januar hat sich Prozessorhersteller AMD von CEO Dirk Meyer getrennt. Bislang war die Suche nach einem Nachfolger erfolglos. Vier potentielle Kandidaten haben abgesagt.

AMD legt zu

26. April 2011 - Chiphersteller AMD hat im ersten Quartal beinahe 600 Millionen Dollar Gewinn geschrieben.

Weniger Gewinn für AMD

21. Januar 2011 - Chip-Hersteller AMD hat im vierten Quartal trotz einem Gewinnrückgang die Erwartungen der Analysten übertroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER