Schweizer sammeln am meisten Elektroschrott
Quelle: WEEE-Forum

Schweizer sammeln am meisten Elektroschrott

Die Schweiz ist führend, wenn es um die Sammlung und Wiederverwertung von Elektroschrott geht, wie ein europaweiter Benchmark zeigt.
22. Juli 2011

     

Im vergangenen Jahr haben Herr und Frau Schweizer durchschnittlich fast 17 Kilogramm Elektroschrott gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt. Damit ist die Schweiz im europaweiten Vergleich führend, wie der Benchmark 2010 des Waste Electrical and Electronic Equipment Forums (WEEE-Forum) zeigt. Zum Vergleich: In der EU wird aktuell eine Rücknahmequote von vier Kilogramm pro Jahr und Bürger anvisiert.

In der Schweiz werden die Rücknahme und Entsorgung durch Swico Recycling, die Stiftung Entsorgung Schweiz (Sens) und die Stiftung Licht Recycling Schweiz (Slrs) privatwirtschaftlich getragen. Wie die drei Organisationen nun in einer Mitteilung schreiben, wurden 2010 hierzulande rund 128'000 Tonnen E+E-Schrott gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt – darunter Computer, Handys, Fernseher, Kühlschränke, Tumbler und Waschmaschinen aber auch Kleingeräte wie Mixer, Rasierer und Lampen.


In der Schweiz gibt es rund 6500 Sammelpunkten zur Geräterückgabe. Die damit verbundene Logistik sei ein wesentlicher Kostenfaktor für die Schweizer Rücknahmesysteme, weshalb die Schweiz bezüglich Kosten im Benchmark lediglich im europäischen Schnitt liege. (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER