SWICO Recycling auf Pionierkurs


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/07

     

Öko-Effektivität ist ohne einen völlig «rematerialisierbaren» Produkte-Lebenszyklus nicht zu haben. Davon ist Prof. Dr. Michael Braungart – der deutsche Papst des «Cradle zu Cradle» – überzeugt. Mit Witz und starken Argumenten hat er die Teilnehmenden des Greenforum 2010 mitgenommen auf eine Reise durch Ressourcen, Visionen und Absurditäten. Seine zentrale Aussage: Weil auch in der Schweiz bei ers­ten Unternehmen bereits das Konzept des «Cradle to Cradle» (von der Wiege bis zur Wiege) realisiert sei, könne SWICO Recycling eine Vorbildfunktion übernehmen in der neuartigen Form der Ressourcennutzung. Neue Produkte seien qualitativ besser und effektiver, wenn sie vom Design über die Herstellung und den Gebrauch bis zur Entsorgung und dem Recycling besser als herkömmliche Produkte sind. Statt in die Bewertung und gesetzliche Reglementierung von Techniken und Materialien zu investieren, sollte die Kreativität in Entwicklungen gelenkt werden, die von Anfang an auf Wiederverwertung angelegt sind.

Glace schmilzt – die Verpackung auch

Prof. Michael Braungart illustrierte seine These: Die komplett recycelbaren Schuhe, das kompostierbare T-Shirt, eine Verpackung für Glace, die bei Raumtemperatur schmilzt – und die essbaren Sitzbezüge in der First Class des Langstreckenflugzeugs Airbus A380. Materialien werden nicht mehr weggeschmissen, verbrannt oder beim Recyceln ganz schnell immer weniger, sondern in zwei geschlossenen Kreisläufen entweder schadstofffrei in die Natur zurückgeführt oder endlos wiederverwertet. «Schon einmal hat SWICO Recycling die Pionierrolle übernommen», appellierte Prof. Dr. Michael Braungart an die Schweizer Unternehmer, «wagen Sie es wieder.»


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER