Google von der Spitze verdrängt: Apple neu wertvollste Marke der Welt

Nach vier Jahren ist Google nicht mehr die weltvollste Marke der Welt. Der Internetgigant wurde – wenig überraschend – durch Apple abgelöst.
9. Mai 2011

     

Apple ist neu die wertvollste Marke der Welt. Der iPhone-Produzent hat Google nach vier Jahren an der Spitze der Studie mit der Bezeichnung "Brandz Top 100" abgelöst. Der Markenwert von Apple wird mit 153,3 Milliarden Dollar beziffert – ein Plus von 84 Prozent gegenüber Vorjahr. Googles Wert wird auf 111,5 Milliarden (-2%) festgelegt, der von IBM auf 100,8 Milliarden Dollar (+17%).


Als grösster Gewinner auf der Rangliste wurde Facebook ausgemacht. Facebook habe seinen Markenwert um 246 Prozent steigern können und liegt nun auf Platz 35 der 100 wertvollsten Marken.
Die Top 10 hinter Apple, Google und IBM bestehen aus McDonalds, Microsoft (78,2 Mrd.; +2%), Coca Cola, AT&T, Marlboro, China Mobile und GE General Electric. Die weiteren Plätze können der Bildergalerie entnommen werden.

Für das Ranking werden jedes Jahr einige Hundertausend Befragungen durch das US-Marktforschungsunternehmen Millward Brows durchgeführt. Nachgefragt werden dabei die Einstellung der Befragten zu einer Marke. Ausserdem fliessen die Gewinnaussichten eines Unternehmens in die Wertung mit ein. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER