AOL mit Gewinn -und Umsatzeinbruch
Quelle: aol

AOL mit Gewinn -und Umsatzeinbruch

Der einstige Internetriese AOL meldet ein enttäuschendes Quartalsergebnis mit Einbrüchen bei Umsatz und Gewinn. Belastend wirkt sich insbesondere auch die Übernahme von "Huffington Post" aus.
5. Mai 2011

     

Einst zählte AOL weltweit zu den führenden Internet-Providern und Portal-Betreibern, doch diese Zeiten scheinen definitiv der Vergangenheit anzugehören. Dies wird auch durch die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen unterstrichen: In den ersten drei Monaten des Jahres erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 551 Millionen Dollar. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres wurde damit ein Minus von 17 Prozent eingefahren. Der Gewinn gab gegenüber dem ersten Quartal 2010 sogar um 86 Prozent nach und wird mit 4,7 Millionen Dollar beziffert. Auf das Ergebnis schlug insbesondere die Übernahme des Polit-Blogs "Huffington Post", für den AOL 315 Millionen Dollar locker machte.


Für die miesen Umsatzzahlen werden insbesondere die rückläufigen Werbeeinnahmen verantwortlich gemacht, die im Berichtsquartal um 11 Prozent einsackten. Zwar habe man mit dem Banner-Geschäft geringfügige Zuwächse erzielt, doch seien die Umsätze mit der Internetsuche um rund 20 Prozent eingebrochen, wie der Konzern mitteilt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER