SAP: Qualität vor Quantität
Quelle:

SAP: Qualität vor Quantität

Der Verkauf von SAP Business Bydesign ist in der Schweiz angelaufen. Nun soll das Partnernetz ausgebaut werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/05

     

SAP hat mit Data One Suisse, Itelligence sowie der Swisscom-Tochter Resource seine ersten drei offi­ziellen Solution Reseller für SAP Business Bydesign hierzulande bekanntgegeben. Gleichzeitig hat SAP auch verlauten lassen, mit weiteren potentiellen Resellern im Gespräch zu sein und das Partnernetzwerk erweitern zu wollen. Laut Kurt Sidler, Director Eco­system & Channels sowie Mitglied der Geschäftsleitung SAP Schweiz, muss sich ein potentieller Business-Bydesign-Reseller mit dem On-Demand-Markt in der Schweiz auseinandersetzen und neue Wege suchen, sein Geschäftsmodell darauf ausrichten. «Sein Ziel muss sein, mit einem bereits vorhandenen Netzwerk eine eigene SAP Business Bydesign Organisation mit Verkäufern, Presales-Mitarbeitern, Beratern und Service Advisors aufzubauen.
So kann ein professionelles Scoping, also eine Pre-Konfiguration mit dem Endkunden, sowie eine erfolgreiche Implementation garantiert werden.» Wie viele Reseller SAP konkret sucht, wollte Sidler gegen­über «Swiss IT Reseller» nicht verraten. In einem ersten Schritt konzentriere man sich auf die Bear­beitung des Deutschschweizer Marktes, suche Reseller und wende viel Zeit für den Nominierungsprozess auf, «nach dem Motto: Qualität vor Quantität». Partner sollen nach der Nominierung Zugang zu allen Informationen erhalten, um sich selbständig auszubilden und für die Zertifizierung vorzubereiten.
«Zertifizierte Partner durchlaufen danach in Walldorf eine massgeschneiderte Ausbildung. Parallel werden die Solution Reseller durch SAP Schweiz begleitet und kontinuierlich ausgebildet.» Das Kundenpotential schätzt Sidler in der Schweiz als hoch ein, auch wenn er keine Kundenzahl nennen will. «Der Schweizer Markt spricht sehr positiv auf diese Cloud-Lösung an. Wir rechnen mit einem erfolgreichen Jahr.»
In der beiliegenden Ausgabe von «Swiss IT Magazine» findet sich ein umfangreicher Test zu SAP Business Bydesign. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER