IBM hebt Gewinnprognose für 2011 an
Quelle: IBM

IBM hebt Gewinnprognose für 2011 an

IBM erwartet nach einem guten ersten Quartal mit einer Umsatz- und Gewinnsteigerung um jeweils rund 10 Prozent für das ganze, laufende Geschäftsjahr deutlich mehr Gewinn.
20. April 2011

     

Nach Intel (Swiss IT Reseller berichtete) hat mit IBM ein weiterer IT-Riese seine Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2011 veröffentlicht. Und wie der Chip-Hersteller hat auch IBM die Erwartungen bezüglich Umsatz und Gewinn übertroffen: Big Blue konnte im ersten Quartal einen Umsatz von 24,6 Milliarden Dollar erwirtschaften, was im Vergleich zum Vorquartal einem Wachstum um 8 Prozent entspricht. Der Gewinn stieg derweil um zehn Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar.

Massgeblich verantwortlich für die guten Zahlen war laut IBM eine starke Nachfrage nach den neuen System Z Mainframes (+ 41%). Insgesamt legte das Hardwaregeschäft um 19 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar Umsatz zu. Doch auch im Softwaregeschäft stieg der Umsatz und zwar um sechs Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar.


Aufgrund des guten, ersten Quartals hat IBM seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2011 angehoben und erwartet nun einen Gewinn von 13,15 Dollar pro Aktie (bisher 13,00 Dollar). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM zahlt zehn Millionen Dollar für Bestechungen

21. März 2011 - IBM soll Mitgliedern der südkoreanischen Regierung sowie chinesischen Behörden Schmiergelder überwiesen haben – als Gegenleistung für Ausrüstungsaufträge. Nun muss Big Blue dafür bezahlen.

IBM investiert 20 Milliarden in Übernahmen

16. März 2011 - IBM generiert mittlerweile über 50 Prozent des Umsatzes mit Services und will in den nächsten drei Jahren 20 Milliarden in die Übernahme von Software-Firmen investieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER