Sex and Crime im HP-Oracle Streit

Nächste Runde im HP-Oracle-Knatsch: Ein ehemaliger HP-Mitarbeiter, der wegen einer Affäre mit einer Kollegin vor dem Rauswurf stand, soll vertrauliche HP-Dokumente in die Hände von Oracle gespielt haben.
8. April 2011

     

Der Knatsch zwischen HP und Oracle geht in die nächste Runde. Gemäss Medienberichten soll HP einem ehemaligen Mitarbeiter vorwerfen, Firmengeheimnisse geklaut und dann zu Oracle gewechselt zu haben. Aus diesem Grund hat HP diese Woche an einem kalifornischen Gericht Klage gegen besagten ehemaligen Mitarbeiter eingereicht.

Laut der Klageschrift, die dem "Wall Street Journal" vorliegt, habe der Ex-HP-Manager auf einem USB-Stick Mitte Februar Dokumente mit Inhalten zu Geschäftszahlen, Mitarbeitern und Strategien mitlaufen lassen. Knapp eine Woche später habe er HP verlassen und bei Oracle zu arbeiten begonnen. Vor seiner Tat sei der Mann bei HP jedoch bereits kurz vor dem Rauswurf gestanden, da er offenbar ein Verhältnis mit einer unterstellten Mitarbeiterin angefangen, ihr Gehalt beinahe verdoppelt und sie auf Kosten von HP besucht haben soll.


Offenbar scheint es bei HP Tradition zu haben, das Vorgesetzte ein Techtelmechtel mit Mitarbeiterinnen beginnen und dann zu Oracle wechseln – zumindest wenn man an den Fall des ehemaligen CEOs Mark Hurd denkt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP und Microsoft gemeinsam gegen Oracle

20. Januar 2011 - HP und Microsoft haben gemeinsam vier Appliances vorgestellt und wollen so Oracle Konkurrenz machen.

Ex-HP-Chef Hurd soll Insider-Informationen ausgeplaudert haben

8. November 2010 - Der Oracle-Co-Präsident Mark Hurd soll während seiner Zeit als HP-CEO vertrauliche Informationen an eine Mitarbeiterin eines HP-Lieferanten weitergegeben haben. Bei der Mitarbeiterin handelt es sich um Jodie Fisher, deren Affäre mit dem Ex-HP-CEO zum Rücktritt dessen geführt hat.

HP und Oracle wollen wieder miteinander

21. September 2010 - HP zieht die Klage gegen Ex-CEO Mark Hurd zurück und schliesst einen Vergleich. Die Partnerschaft mit Oracle will man weiterführen.

HP verklagt Ex-CEO Hurd

8. September 2010 - HP hat eine Zivilklage gegen Mark Hurd eingereicht. Gegenstand der Klage ist sein neues Engagement beim Konkurrenten Oracle, durch das er gegen vereinbarte Geheimhaltungserklärungen verstossen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER