Bechtle mit deutlichem Umsatz- und Gewinnplus

Bechtle konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 24,9 Prozent und den Gewinn um 41,5 Prozent steigern. Auch für das laufende Jahr ist man sehr zuversichtlich.
17. März 2011

     

Nach den vorläufigen hat IT-Dienstleister Bechtle nun die definitiven Geschäftszahlen 2010 veröffentlicht. Diese sind fast identisch. Der Umsatz konnte schlussendlich um 24,9 Prozent auf rund 1,723 Milliarden Euro gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 61,8 Millionen Euro und damit 41,5 Prozent höher als im Vorjahr.

Die Umsätze sind in allen Bereich gewachsen. Im Segment IT-Systemhaus und Managed Services legte Bechtle um 25,1 Prozent zu und erzielte mit 1,151 Milliarden Euro erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde. Der Umsatz im Segment IT-E-Commerce stieg um 24,5 Prozent auf 571,8 Millionen Euro.


Gestiegen sind im letzten Jahr bei Bechtle aber nicht nur Umsatz und Gewinn, sondern auch die Mitarbeiterzahl und zwar um 412 Personen oder 9,5 Prozent auf 4766 per Ende 2010.

"Wir haben von der guten konjunkturellen Entwicklung 2010 überdurchschnittlich profitiert und unsere geschäftlichen Chancen hervorragend genutzt", erklärt Dr. Thomas Olemotz (Bild), Vorstandsvorsitzender von Bechtle. Angesichts der unverändert guten wirtschaftlichen Lage, der anhaltend positiven Stimmungsindikatoren sowie der hervorragenden Wettbewerbsposition geht er davon aus, dass die Geschäftsentwicklung auch im laufenden Jahr erfolgreich und im Branchenkontext überdurchschnittlich sein werde. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

RedIT veräussert Ostschweizer Standort an Bechtle

7. März 2011 - Das Zuger Systemhaus RedIT verkauft seine St. Galler Niederlassung an Bechtle. Bestehende Kunden werden übernommen.

Bechtle von VMware geehrt

15. Februar 2011 - VMware hat Bechtle als "Partner of the Year" für die Region EMEA ausgezeichnet. Und auch Bechtle-Geschäftsführer Roland König (Bild) wurde geehrt.

Bechtle legt zu

12. November 2010 - Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte Bechtle im dritten Quartal zulegen. Und die Aussichten für das vierte Quartal sind positiv.

Bechtle kauft HTH Consulting

25. August 2010 - Der IT-Distributor Bechtle hat das österreichische Systemhaus HTH Consulting übernommen.

Bechtle kauft Iits

28. Mai 2010 - Bechtle übernimmt die deutsche Systemhausgruppe Iits und will damit das IT-Infrastrukturgeschäft rund um das Rechenzentrum verstärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER