Google schafft in der Schweiz Platz für 300 weitere Mitarbeiter

Google investiert in den Standort Schweiz, mietet ein weiteres Gebäude und schafft Platz für weitere 300 Mitarbeiter.
9. März 2011

     

2010 hat Google weltweit mehr als 4500 neue Mitarbeiter eingestellt, in diesem Jahr soll diese Zahl sogar noch übertroffen werden. Wie Google am Mittwoch anlässlich in einer Medienkonferenz verkündet hat, mietet man dazu in Zürich ab Juli 2011 ein weiteres Gebäude an der Brandschenkestrasse 100. So will der Suchmaschinenprimus hierzulande Platz für 300 zusätzliche Mitarbeiter schaffen. Allerdings steht die genaue Anzahl Stellen, die in der Schweiz geschaffen werden, noch nicht fest. Sicher ist aber, dass der Standort Zürich wachsen soll. "Zürich ist der grösste Entwicklungsstandort ausserhalb der USA. Die Schweiz spielt für die Forschung und Produkt-Innovation eine zentrale Rolle bei Google", erklärt Nelson Mattos, Vice President EMEA Product & Engineering.

Die Lage mitten in Europa, der hohe Lebensstandard und die Infrastruktur seien Gründe, die für Zürich sprechen. Aber auch der technische Vorteile wie der hohe Bildungsstand und die Nähe zur ETH nennt Google. Google forscht hierzulande unter anderem an der Google Suche und Google Ads. So soll die Search-Infrastruktur verbessert werden sowie die Qualität der Textanzeigen. Weitere Entwicklungstätigkeiten von Google in Zürich sind Google Apps, Geo-Dienste für Google Maps sowie Youtube, wie das Unternehmen mitteilt.


Mit nur zwei Mitarbeitern nahm Google 2004 seine Geschäftstätigkeit in Zürich auf. Im März 2008 zügelte man an den heutigen Standort Hürlimann-Areal, wo man in den letzten drei Jahren die Mitarbeiterzahl von 300 auf über 700 erhöhte. (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER