Apple-Support (noch) am besten

Vocalabs hat die Support-Zufriedenheit der User von Apple, Dell und Hewlett-Packard untersucht. Am besten schneidet Apple ab, die Konkurrenz holt aber auf.
28. Januar 2011

     

Vocal Laboratories (Vocalabs) hat zwischen Juli 2009 und Dezember 2010 rund 2166 Interviews mit PC-User von Apple, Dell und Hewlett-Packard (HP) durchgeführt, wobei der telefonische Support der drei Hersteller im Mittelpunkt stand.

Die Untersuchung zeigt, dass die allgemeine Zufriedenheit mit dem Apple-Support am Anfang der Untersuchung bei 58 Prozent lag, danach in der ersten Hälfte 2010 auf 66 Prozent stieg, im der zweiten Jahreshälfte 2010 aber wieder auf 59 Prozent zurückging. Bei Dell ist die Entwicklung flacher, steigerte man sich doch von 42 Prozent im zweiten Halbjahr 2009 auf 43 Prozent in der ersten Hälfte 2010 und konnte dieses Niveau halten. HP musste indes in der ersten Hälfte 2010 einen Einbruch von 48 Prozent auf 44 Prozent hinnehmen, konnte sich aber in der zweiten Jahreshälfte 2010 wieder steigern und zwar auf 49 Prozent. Trotzdem ist aber die Zufriedenheit der Apple-User (noch) am grössten.


Weiter zeigt die Untersuchung, dass 66 Prozent der Apple-Anwender, die den technischen Support im zweiten Halbjahr 2010 in Anspruch genommen haben, sehr zufrieden sind. Bei HP beträgt dieser Anteil 51 Prozent, bei Dell 49 Prozent. Mit der Ansprechperson waren 76 Prozent der Apple-User zufrieden, bei Dell waren es 59 Prozent und bei HP 60 Prozent.

Weiter geben 60 Prozent der Apple-Anwender an, dass ihr Problem durch das Telefonat gelöst werden konnte. Bei Dell konnten die Probleme bei 48 Prozent der User behoben werden, bei HP bei 51 Prozent. Hier ist allerdings zu beachten, dass sich sowohl HP als auch Dell in der untersuchten Zeitspanne um 7 respektive 2 Prozent steigern konnten, während Apple 4 Prozent verloren hat.

84 Prozent der Apple-Nutzer geben derweil an, dass sie die Marke wieder kaufen würden. Bei HP liegt dieser Anteil bei 66 Prozent und bei Dell bei 60 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

EMC Schweiz mit neuem Support-Services-Chef

14. Januar 2011 - EMC Schweiz hat Patrik Zurkirchen auf Anfang 2011 zum Director Customer Support Services und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Support von PC-Herstellern im Test

29. November 2010 - In Deutschland wurden Beratung und technischer Support von 14 Computer-Herstellern getestet. Samsung und Fujitsu schnitten am besten ab.

Support von HP ausgezeichnet

9. November 2010 - HP wurde für seinen EMEA-weiten Support von der Technology Services Industry Association ausgezeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER