Microsoft kehrt Zürich den Rücken

Microsoft schliesst sein Entwicklungszentrum für Unified-Communications-Lösungen in Zürich Wollishofen. Von der Schliessung betroffen sind laut Microsoft 26 IT-Entwickler.
1. Dezember 2010

     

Microsoft zentralisiert die Entwicklungsarbeit im Bereich Unified Communications in der ersten Jahreshälfte 2011 am Hauptsitz in Redmond in den USA und schliesst damit sein Schweizer Development Center in Zürich.

Den aktuell 26 IT-Entwicklern des Zurich Development Center bietet Microsoft an, im Entwicklungszentrum in Redmond weiter arbeiten zu können. Wer nicht in die USA wechseln will, erhält laut Microsoft Unterstützung auf der Suche nach einer neuen Stelle in einem näher gelegenen Entwicklungszentrum oder einer anderen Niederlassung von Microsoft.


Damit wurde das Entwicklungszentrum in Zürich Wollishofen gerade einmal zwei Jahre alt. Noch im Dezember 2008, als man das Development Center feierlich eröffnete (Swiss IT Reseller berichtete) bekannte sich Microsoft stark zum Standort Schweiz und Zürich. Und man hatte grosse Pläne: Man wollte bis Ende 2011 bis zu 200 Mitarbeiter beschäftigen.

Laut Peter Waser, Country General Manager von Microsoft Schweiz (Bild), will Microsoft seinem lokalen Engagement trotz der Schliessung des Zurich Development Center treu bleiben und weiter in den Innovationsstandort Schweiz investieren. "Damit das Potenzial von Unified Communications bestmöglich genutzt werden kann, braucht es einen Schulterschluss zwischen verschiedenen Technologien. Mit der Verlegung der Arbeitsplätze nach Redmond werden wir dieser Entwicklung gerecht", erklärt Waser. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER