Microsofts Bekenntnis zu Zürich

10. Dezember 2008

     

Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft hat Microsoft gestern das neue Development Center in Zürich Wollishofen eröffnet. Durch den Umzug in die neuen Räumlichkeiten hat der Softwaregigant nun Platz für bis zu 200 Mitarbeiter. Diese Zahl soll in den nächsten drei Jahren erreicht werden. Momentan beschäftigt das Entwicklungszentrum unter der Leitung von Erich Gebhardt 45 Angestellte.

Mit dem Ausbau des Development Centers bekennt sich Microsoft zum Standort Schweiz, wie auch Grace Chang, Business Manager von Microsofts Unified-Communications-Gruppe aus Redmond bestätigt. In Zürich sollen auch in Zukunft wesentliche Bestandteile der Office-Suite entwickelt werden. Der neue Standort an der Seestrasse erinnert entfernt an die Büroräumlichkeiten von Google in Zürich. So steht für die Mitarbeiter ein Game-Raum bereit, in dem man unter anderem einen Billiardtisch und einen Töggelikasten findet.


Offiziell eröffnet wurde das Entwicklungszentrum vom Zürcher Stadtrat Martin Vollenwyder (Bild). In seiner Rede wünschte er Microsoft alles Gute und betonte, dass Zürich nicht nur Finanzplatz, sondern auch Wissensstandort sei. Auch Daniel Heinzmann, Direktor Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ), freut sich, dass Microsoft sich zum Entwicklungsstandort Schweiz bekannt hat. Dies sei eine super Botschaft für die Schweiz. Es bestärke die Absicht der Stadt Zürich, die neuen Microsoft-Technologien weiter zu verfolgen.

Die Stadt Zürich setzt selber auf den OCS 2007. Bis heute sind 250 Arbeitsplätze damit ausgerüstet. Aktuelle Grossprojekte sollen nun die total 24'000 Mitarbeiter mit dem OCS 2007 ausstatten. Dies brauche aber noch Zeit. Es sei auf alle Fälle der richtige Schritt gewesen, darauf zu setzen, so Heinzmann. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

«Voip-Plattformen sind chancenlos»

22. September 2008 - Der Schweizer Erich Gebhardt ist seit dem Verkauf seiner Firma an Microsoft vor drei Jahren beim Redmonder Software-Konzern für die Entwicklung des Telefonie-Teils innerhalb der Microsoft-Plattform zuständig. Herstellern separater Voip-Plattformen sagt er eine düstere Zukunft voraus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER