Schweizer spielen wieder mehr

Der Schweizer Gaming-Markt ist im vergangenen, dritten Quartal 2010 wieder gewachsen. Was auffällt: Die Spieleverkäufe legten zu, während die Hardware-Verkäufe zurückgingen. Am besten über den Ladentisch ging im Q3 das Spiel FIFA 11 für die PS3.
24. November 2010

     

Nach rückläufigen Zahlen im letzten Quartal ist der Schweizer Markt für Videospiel-Hardware und Games im dritten Quartal 2010 wieder gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg laut Media Control der Absatz um 2,3 Prozent, der Umsatz legte gar um 3,8 Prozent zu.

Damit scheine sich ein Ende einer längeren Durststrecke abzuzeichnen, erklärt die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA). Das laufende, vierte Quartal soll ebenfalls gut werden, warte es doch mit einigen wegweisenden Neuigkeiten im Hardware- und Spielemarkt auf. Stichworte sind Kinect von Microsoft oder Move von Sony und Neuauflagen von Spieleklassikern wie Gran Turismo 5 für die PS3.

Spiele legten zu

Der Aufschwung zeigt sich vor allem bei den Spieleverkäufen: Diese legten im Q3 sowohl beim Absatz (+2,8%) als auch beim Umsatz (+7,5%) zu. Beliebtestes Spiel war FIFA 11 für die PS3. Insgesamt wurden laut der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) weniger Spiele für portable Konsolen und mehr für Home-Konsolen verkauft.

Im Gegensatz zu den Spielen verlor der Konsolen- bzw. Hardware-Markt im Q3 und zwar sowohl was Umsatz (-2,9%) als auch Absatz (-3,2%) betrifft. Es wurden laut SIEA viel weniger portable Konsolen verkauft (-27,4%), dafür deutlich mehr Home-Konsolen (+26,3%). (mv)


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