Managed Print Services: Ein Markt mit enormem Potential
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Managed Print Services: Ein Markt mit enormem Potential

Bis 2014 wird der westeuropäische Markt für Managed Print Services (MPS) ein Volumen von vier Milliarden Dollar erreichen, wie eine Studie von IDC im Auftrag von Ricoh zeigt. Und in den nächsten sechs Jahren soll der Markt um 1,6 Milliarden Dollar wachsen. Ein Grund dafür ist unter anderem die zunehmende Informationsflut.
11. November 2010

     

Im Auftrag von Ricoh haben die Marktforscher von IDC im Juni in Westeuropa eine Umfrage zu Managed Print Services (MPS) durchgeführt. Befragt wurden mehr als 470 Entscheidungsträger in neun Ländern, darunter auch die Schweiz, die bereits MPS im Einsatz haben oder die Implementierung planen. Zu den angesprochenen Themen gehörten die geschäftlichen Herausforderungen der Unternehmensführung, Eigenschaften von MPS-Anbietern, Vorbehalte und Vorteile sowie Antriebs- und Hemmfaktoren.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden am Donnerstag nun die Resultate der Untersuchung präsentiert. Demach setzten von den europäischen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern heute bereits 20 Prozent Managed Print Services ein. Zudem wird der europäische Markt für MPS bis 2014 ein Volumen von vier Milliarden Dollar erreichen. Es erstaunt also nicht, wenn Ricoh-Schweiz-CEO Stefan Ammann anlässlich der Veranstaltung betonte, dass MPS ein Markt sei, "in den wir auch in Zukunft investieren wollen."

Prozessoptimierung

Vor dem Hintergrund, dass die Informationsflut in den Unternehmen stetig zunimmt, steigt auch die Bedeutung des Managements dieser Informationen. Und viele Firmen müssen heute aus Kostendruck mit immer weniger Mitarbeitern immer mehr Daten managen.

Zwei wichtige Treiber für die Einführung von MPS sind laut der Umfrage daher Kostensenkungen und die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie IDC-Analyst Matthias Kraus im Rahmen der Medienveranstaltung erklärte. Ebenfalls von überdurchschnittlicher Bedeutung sei für Schweizer Unternehmen die Sicherung von Dokumenten mit entsprechenden Lösungen.
Bei der Einführung von MPS ist laut Kraus der Anwender wichtig. Zieht dieser nicht mit, wird der erfolgreiche Einsatz von MPS schwierig. Daher ist ein durchdachtes Change Management von Nöten. So befürworten die Umfrageteilnehmer einen internen Kommunikationsplan sowie die gezielte Ausbildung der Mitarbeiter. Für die Schweizer Umfrageteilnehmer überdurchschnittlich wichtig ist die Einführung interner Champions, die als Ansprechpartner für alle Fragen fungieren. Weitere wichtige Faktoren für die erfolgreiche Implementierung von MPS sind die Prozesse und die Technologie.

Managed Document Services

Mit seinen Managed Document Services (MDS) geht Ricoh derweil laut Adrian Schwizer, Head of Managed Document Services bei Ricoh Schweiz, noch etwas weiter. Während MPS sich auf das Output-Umfeld konzentriere, erweitere MDS den Ansatz in den Input und den Durchsatz der Dokumente (Throughput). "MDS ist eine umfassende Dienstleistung, die es dem Kunden ermöglicht, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren", erklärt Schwizer. Erfolgreich implementiert, ermögliche MDS mehr Produktivität, effizienteres Arbeiten und einen geregelten Informationszugang. (abr)


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