Die besten Hersteller 2010

Die Leserinnen und Leser des Swiss IT Reseller haben entschieden und die besten Hersteller in den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerk und Speicher» und «Software» gewählt. Die Awards gehen in diesem Jahr an Wortmann, Oki Systems, Zyxel und Norman Data Defense.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/11

     

Bereits zum vierten Mal in Folge hat Swiss IT Reseller die besten Hersteller gesucht und dazu (Value Added) Reseller, Systemintegratoren, Outsourcer und Vertriebspartner aufgefordert, ihre Erfahrungen kundzutun. Wiederum konnten die Leserinnen und Leser die Leistungen ihrer Hersteller, mit denen sie in den letzten Monaten zusammengearbeitet haben, in den vier Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerk und Speicher» sowie «Software» bewerten.
Neben den bekannten fünf Bewertungskriterien «Verkauf und Marketing», «Schulung und Zertifizierung», «Preis und Leistung», «Service und Support» sowie «Handelstreue» wurde die Umfrage in diesem Jahr noch um zwei zusätzliche Kriterien erweitert, nämlich «Qualität» sowie «Logistik». Erstmals konnten die Leserinnen und Leser zum einen ihre Meinung zur Produktequalität und zu Ausfallquoten mitteilen. Bislang war dieser Bereich in die Kategorie «Preis und Leistung» eingegliedert. Zum anderen gab es die komplett neue Kategorie «Logistik». Dabei wurde bewertet, wie die Hersteller liefern und wie komfortabel die Logistik abgewickelt wird. Weitere Details und die einzelnen Aspekte der Bewertungskriterien finden Sie in der Infobox auf Seite 18. Benotet wurde übrigens nach dem altbekannten System: Note 1 für sehr schlechte und Note 10 für sehr gute Leistungen.

Grosse Resonanz

Die Resonanz auf die Umfrage, die heuer erstmals nicht mehr im Frühling sondern im Herbst zwischen dem 10. August und dem 3. Oktober durchgeführt wurde, war auch in diesem Jahr sehr gross. Insgesamt haben sich 293 Teilnehmer beteiligt und gaben über 2500 gültige Einzelbewertungen ab. Dabei wurden eindeutig unglaubwürdige Bewertungen, also durchgängig und undifferenziert sehr negative oder sehr positive Noten, nicht in die Wertung miteinbezogen.
Insgesamt haben 198 Hersteller mindestens eine Bewertung erhalten. In diesem Jahr waren für eine Platzierung mindestens zehn Bewertungen notwendig. Das sind weniger als im letzten Jahr, womit die Breite des Awards gesteigert werden soll und vermehrt auch kleinere Hersteller mit weniger Partnern zum Zug kommen sollen.

Kategorie «Clients und Server»: Wortmann überrascht

In der Kategorie «Clients und Server» ist es zu einem Führungswechsel gekommen. Der deutsche Assemblierer Wortmann, bekannt für seine PCs der Marke «Terra», hat Vorjahressieger Brack von der Spitze verdrängt und erreicht auf Anhieb eine Note von 8,16. Wortmann überzeugt vor allem durch seine Note im Bereich «Handelstreue», die mit 9,0 äusserst hoch und nicht weniger als 2,0 Punkte über dem Durchschnitt aller Hersteller liegt. Auch was die Kriterien «Schulung und Zertifizierung», «Logistik» und «Service und Support» betrifft ist Wortmann deutlich über der Durchschnittsnote. Nur wenig punkten konnte der deutsche Hersteller derweil im Bereich Marketing, hier liegen andere Hersteller wie Sony und Apple vorne. Zudem gilt es an dieser Stelle auch noch anzumerken, dass Wortmann nur gerade das Minimum der benöt-igten, also zehn Stimmen erhalten hat.
Auf dem zweiten Platz in der Kategorie der Client- und Server-Hersteller folgt der letztjährige Sieger Brack, der seine Note aus dem vergangen Jahr sogar noch um 0,2 auf 7,89 Punkte steigern konnte, insgesamt nur wenig auf den Sieger Wortmann einbüsst und ihn im Bereich «Logistik» gar übertreffen konnte.
Als Schwachpunkt ausmachen kann man bei Brack, wenn überhaupt, den Bereich «Schulung und Zertifizierung» mit einer Note von «lediglich» 6,7. Allerdings ist das Bewertungskriterium «Schulung und Zertifizierung» dasjenige, bei dem die verschiedenen Hersteller ganz allgemein die schlechtesten Durchschnittsnoten erhalten haben.
Hinter Wortmann und Brack folgt mit IBM auf dem dritten Platz der erste richtig grosse Player unter den PC- und Server-Herstellern. IBM überholt mit einer Gesamtnote von 7,84 damit auch den grossen Rivalen HP (7,16), dem es heuer nur noch auf den 7. Platz gereicht hat. Vor HP liegen neu noch Belinea (7,42), Littlebit (7,21) und Toshiba (7,19), was zum einen auf die neue Regelung betreffend der Mindestanzahl der Wertungen zurückzuführen ist und zum anderen aufzeigt, dass im Channel immer mehr auch kleinere Hersteller und Assemblierer gefragt sind. Die Top 10 komplettieren mit Apple (7,07), Asus (7,02) und Sony (7,00) dann aber doch noch drei der ganz grosse Hersteller.
Ein paar weitere prominente Namen haben es in diesem Jahr nicht unter die ersten Zehn geschafft: Acer (11. Platz, Note: 6,95), Lenovo (12., 6,89), Fujitsu (13., 6,80), Samsung (14., 6,79) und Dell (15., 5,98). Wobei insbesondere Dell erneut stark Federn lassen musste und im Vergleich zum Vorjahr deutlich Punkte einbüsste (minus 0,43).
Insgesamt gab es in der Kategorie «Client und Server» 671 gültige Wertungen, wobei 144 auf HP entfielen, womit der weltgrösste PC-Hersteller klar vorne liegt.

Kategorie «Peripherie und Komponenten»: Oki zum dritten

Während es bei den Server- und Client-Herstellern zu einem Wechsel an der Ranglistenspitze kam, findet man in der Kategorie «Peripherie und Komponenten» an der Spitze einen alten Bekannten, nämlich Oki Systems. Der Druckerhersteller eroberte sich auch in diesem Jahr die Spitzenposition. Seit Einführung der Hersteller-Awards gab es ausser Oki Systems nur noch einen anderen Sieger in dieser Kategorie, nämlich HP im Jahr 2007.
Das einzige worüber sich Oki Systems grämen könnte, ist die Gesamtnote (8,15), liegt sie doch etwas unter derjenigen des Vorjahres (8,26). Allerdings verfehlt Oki Systems damit den diesjährigen absoluten Topwert, den Wortmann erreicht hat (8,16), nur um Haaresbreite. Mit ein Grund für das etwas schlechtere Abschneiden könnte das neue Kriterium «Logistik» sein. Hier erreicht Oki Systems nämlich nicht den Top-Wert, sondern «nur» eine 7,8.
Hinter Oki Systems zum zweitbesten Peripherie- und Komponentenhersteller gewählt worden ist ebenfalls ein alter Bekannter, nämlich Brother. Brother verteidigte damit seinen Platz aus den Jahren 2007 bis 2009, ist also seit Einführung der Hersteller-Awards die ewige Nummer 2. Die Gesamtnote von Brother beträgt heuer 7,73, was rund zwei Zehntel mehr sind als noch 2009.
Neben Oki Systems und Brother noch knapp aufs Podest gereicht hat es Lexmark. Der Hersteller dürfte sich besonders freuen, ist man neben den beiden Dauergästen auf dem Podest in diesem Jahr doch erstmals so weit vorne. Gleich hinter Lexmark folgen Kyocera Mita, Acer und Western Digital auf den weiteren Plätzen. Die Top 10 komplettiert mit Canon, Intel, Microsoft und Eizo ein äusserst namhaftes Quartett. Nicht unter die besten Zehn geschafft haben es Sony (11., 7,12), Logitech (12., 7,09), HP (13., 7,08), Samsung (14., 7,02), Apple (15., 6,92), Asus (16., 6,83), Kingston (17., 6,68) und Epson (18., 6,65).
Wie bei den Client- und Server-Herstellern erzielte auch in dieser Kategorie HP (116) die meisten der insgesamt 670 Wertungen.

Kategorie «Netzwerke und Speicher»: Erneut Zyxel

Wie Oki Systems bei den Peripherie- und Komponenten-Herstellern, konnte auch Zyxel seinen Titel verteidigen und erneut den Thron bei den Netzwerk- und Speicherherstellern besteigen. Der in der Schweiz durch Studerus vertretene taiwanische Hersteller erzielte mit der Gesamtnote von 7,93 Punkten ein Top-Resultat und liegt durchs Band über den Durchschnittswerten in allen Kategorien. Ausserdem erhielt Zyxel mit 71 auch am meisten der insgesamt 545 Wertungen. Verbesserungspotential ist allerdings im Bereich «Preis und Leistung» auszumachen. Hier hat die Konkurrenz teilweise die Nase vorn. Dazu gehört beispielsweise Synology, das 2010 von den Resellern bereits zum zweiten Mal in Folge auf den 2. Platz gewählt worden ist, mit einer Note von 7,60.
Auf dem dritten Platz folgt die Überraschung in dieser Kategorie: Fortinet. Der Security-Spezialist war im letzten Jahr nicht mit dabei und schaffte es heuer gleich auf Anhieb auf eine Note von 7,57 und verdrängte damit niemand geringeren als HP vom Podest. Hinter HP folgen mit D-Link und Netgear zwei weitere alte Bekannte auf den vorderern Plätzen bei den Netzwerk- und Storage-Herstellern. Auf dem 7. Platz und damit unmittelbar vor Riese Cisco steht der Kommunikationsspezialist AVM. Die Top 10 komplettieren Qnap und 3Com.

Kategorie «Software»: Norman ist zurück

Der allererste Sieger des Swiss IT Reseller Hersteller Awards in der Kategorie «Software», Norman Data Defense, ist zurück an der Spitze. Nach zwei Jahren Regentschaft des Schweizer ERP-Herstellers Abacus ist Norman wieder zum besten Software-Hersteller gewählt worden und hat dabei die Top-Note von 8,08 erreicht. Ins Auge sticht dabei vor allem die sehr hohe Wertung von 8,6 im Bereich «Service und Support», die fast 2,0 Punkte über dem Schnitt aller anderen Hersteller liegt. Insgesamt hat es Norman geschafft, bei allen Bewertungskriterien nicht schlechter als mit der Note 7,5 abzuschneiden.
Der einzige Software-Hersteller, der Norman in diesem Jahr gefährlich werden konnte, heisst Avira. Der Hersteller der gleichnamigen Antiviren-Software erzielte auf Anhieb eine Gesamtnote von 7,95 Punkten, was zum zweiten Platz reicht. In den drei Kriterien «Logistik», «Verkauf und Marketing» sowie «Preis und Leistung» konnte Avira den Kategoriensieger Norman sogar hinter sich lassen. Auch der dritte Platz geht an einen Neuling, nämlich Acronis. Der Backup-Spezialist verweist einen weiteren Neueinsteiger, Trend Micro, auf den vierten Platz.
Ab dem fünften Platz folgen mit Citrix, Kaspersky, Apple, Symantec, VMware und Microsoft wieder bekannte Namen. Die Redmonder komplettieren die Top 10 und weisen gleichzeitig die meisten Wertungen auf, nämlich 148 von total 586. Nicht unter die ersten 10 geschafft haben es Adobe (11., 6,80), McAfee (12., 6,57) und Sage (13., 6,17).
Viele werden sich fragen, wo der zweifache Kategoriensieger und Titelverteidiger Abacus bleibt. Der St. Galler ERP-Hersteller hat es heuer nicht in die Rangliste geschafft, da er zu wenige Wertungen der Partner erhalten hat.

Glückliche Leserinnen und Leser

Swiss IT Reseller und Swiss IT Magazine haben unter allen Teilnehmern des Hersteller Award 2010 sechs attraktive Preise verlost: Ein iPad von Apple sowie fünf MS2110 Netgear Stora. Das Tablet von Apple geht an Ralph Durrer aus Rapperswil (SG). Die Gewinner der fünf Stora-NAS von Netgear heissen: Simona Gabriel (Ecomedia), Daniel Schlumpf (InfoTrust), Marco Iacuzzi (ARP ComputerMarkt), Antonio Sirera (Insight Technology Solutions) und Andy Helbling (IT-Helbling).

Rangliste Computerhersteller

1. Wortmann (Gesamtnote: 8.16)


2. Brack (7,89)


3. IBM (7,84)


4. Belinea (7,42)


5. Axxiv (Littlebit) (7,21)


6. Toshiba (7,19)


7. HP (7,16)


8. Apple (7,07)


9. Asus (7,02)


10. Sony (7,00)


Anzahl Einzelwertungen: 671

Rangliste Peripherie und Komponenten

1. Oki Systems (Gesamtnote: 8,15)

2. Brother (7,73)

3. Lexmark (7,63)

4. Kyocera Mita (7,50)

4. Acer (7,50)

6. Western Digital (7,48)

7. Canon (7,26)

8. Intel (7,20)

9. Microsoft (7,17)

10. Eizo (7,16)

Anzahl Einzelwertungen: 670

Rangliste Netzwerke und Speicher

1. Zyxel (Gesamtnote: 7,93)

2. Synology (7,60)

3. Fortinet (7,57)

4. HP (7,44)

5. D-Link (7,21)

6. Netgear (7,13)

7. AVM (7,12)

7. Cisco (7,12)

9. Qnap (7,02)

10. 3Com (6,81)

Anzahl Einzelwertungen: 545

Rangliste Software-Hersteller

1. Norman Data Defense (Gesamtnote: 8,08)

2. Avira (7,95)

3. Acronis (7,69)

4. Trend Micro (7,66)

5. Citrix (7,62)

6. Kaspersky (7,34)

7. Apple (7,18)

8. Symantec (7,09)

9. Vmware (7,01)

10. Microsoft (6,99)

Anzahl Einzelwertungen: 586

Die Bewertungskriterien im Detail

- Qualität: Wie gut ist die Produktequalität, und wie sieht es bei den Ausfallquoten aus?



- Preis / Leistung: Preisniveau, Boni, Spezialrabatte, Incentives, ­Rückvergütungen, Finanzierungshilfen, Leasing.



- Service / Support: First und Second Level Support, ­Erreichbarkeit, Wartezeiten, Endkundenhotline, Kulanz bei Rückgaben/Unzufriedenheit, Garantie- und Reparatur­service (auch durch Drittfirmen), Zugang zu Informationen, Serviceportal.



- Schulung / Zertifizierung: Qualität Partnerprogramm, Sinn und Nutzen der Zertifizierungsstufen und Logopartnerschaften, Fairness/Gleichbehandlung der Partner bei der Zertifizierung, Kosten für Schulung und Zertifizierung.



- Marketing: Erreichbarkeit, Schnelligkeit der Auskünfte, Freundlichkeit, Kompetenz, Information (neue Produkte, Technologien), Website, persönliche ­Beziehung, Marketingunterstützung, Flyer, Werbemittelzuschüsse, gemeinsame Werbeaktivitäten mit Händlern (Events etc.), Zugang zu Promotionen.



- Logistik: Wie schnell kann ein Hersteller liefern und wie komfortabel wird die Logistik abgewickelt?



- Handelstreue: Kein Direktverkauf, Leadweitergabe. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER