IT-Outsourcing im Bankensektor beliebt

Swisscom-Tochter Comit ist immer noch Marktleader im Bereich Outsourcing bei Schweizer Banken. Seit Anfang Jahr zeigt sich aber verstärkt Konkurrenz.
20. Juli 2010

     

70 Prozent aller Schweizer Banken verfügen über Erfahrung mit dem Outsourcing ihrer IT. Marktleader bei den Outsourcing-Unternehmen ist mit 59 Prozent die Swisscom-Tochter Comit. Das geht aus dem neuen Branchenreport "Handout Swiss Banking 2010" des Beratungsunternehmens Active Sourcing hervor. Seit Anfang Jahr haben allerdings auch HP und Econis den Eintritt in diesen Outsourcing-Markt gewagt. Hewlett-Packard betreibt die IT von RTC Real-Time-Center, während die Säntis-Banken ihre Informatik an Econis ausgelagert haben.

Auf dem Markt für Kernapplikationen haben vor allem Finnova und Avaloq die Nase vorne. Mit dem Gewinn der insgesamt 45 RBA-Banken hat Finnova seinen Marktanteil auf 32 Prozent ausgebaut, Avaloq liegt mit 17 Prozent auf dem zweiten Platz. Konkurrent Apsys folgt mit 15 Prozent knapp dahinter auf dem dritten Platz.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER