Globale Chipverkäufe auf Rekordhoch
Quelle: Vogel.de

Globale Chipverkäufe auf Rekordhoch

Im Mai stiegen die weltweiten Chipumsätze im Dreimonatsdurchschnitt auf 25,6 Milliarden Dollar. Im Vorjahresvergleich resultiert dabei ein Plus von über 47 Prozent.
6. Juli 2010

     

Wie die European Semiconductor Industry Association (ESIA) berichtet, erlebt der Halbleitermarkt zur Zeit einen eigentlichen Boom. Im Mai wurden weltweit für 25,65 Milliarden Dollar Chips verkauft, 4,5 Prozent mehr als im Vormonat und 47,6 Prozent mehr als im Mai 2009.

Ein Rekordwachstum wurde für den US-amerikanischen Markt ausgewiesen: Mit einem Umsatz von 4,3 Milliarden Dollar lagen die Zahlen 8,2 Prozent höher als im April und knapp 53 Prozent höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Ebenfalls ein Rekordwachstum wurde in China erzielt: Hier stiegen die Umsätze von April bis Mai um 8 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar.

Nicht ganz so toll entwickeltes sich der Markt in Europa: Laut ESIA wurde im Mai ein Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar erzielt, womit die April-Zahlen gerade einmal um 1,7 Prozent übertroffen wurden. Gegenüber Vorjahr resultierte allerdings auch auf dem alten Kontinent ein Plus von knapp 44 Prozent.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER