Swisscom erhöht Dividende erneut

Die Swisscom-Aktionäre können sich über eine um fünf Prozent grössere Dividende freuen. Ausserdem wurden an der Swisscom-Generalversamlung die Weichen für die Zukunft an der Verwaltungsratsspitze gelegt.
28. April 2010

     

An der gestrigen Swisscom-Generalversammlung, an der 1620 Aktionärinnen und Aktionäre teilnahmen, gab es keine grossen, spektakulären Geschäfte zu behandeln und auch keine überraschenden Beschlüsse. Die Dividende wird, wie in den letzten acht Jahren auch, erhöht. Neu beträgt sie 20 Franken, was fünf Prozent mehr sind als im Vorjahr und insgesamt einer Dividendensumme von rund einer Milliarde Franken entspricht. Damit kann Swisscom laut eigenen Angaben eine weitere Reduktion der Nettoverschuldung vornehmen. Dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung wurde dank den "soliden" Zahlen Entlastung für das Geschäftsjahr 2009 erteilt.

Weiter wurde an der Swisscom-GV auch der Verwaltungsrat neu gewählt. Für eine Amtsdauer von zwei Jahren wurden Hugo Gerber und Catherine Mühlemann wiedergewählt. Präsident Anton Scherrer (Bild), der angekündigt hat, 2011 von seinem Amt zurückzutreten (Swiss IT Reseller berichtete), wurde für ein Jahr wiedergewählt. Seine Nachfolge antreten soll definitiv Hansueli Loosli. Er wird an der kommenden Generalversammlung im Jahr 2011 als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER