«Whatsup Gold 6.0» bleibt anwenderfreundlich

Die neue Version der Netzwerk-Management-Software «Whatsup Gold» ist trotz neuen Features einfach und übrsichtlich in der Anwendung geblieben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/03

     

Manchmal scheint es, als hätten gewisse Hersteller bei ihren SNMP (Simple Network Management Protocol) Netzwerk Management Tools das Wort «simple» aus SNMP gestrichen. Nicht so bei «Whatsup Gold» von Ipswitch. Möglicherweise ist die seit einiger Zeit erhältliche Software auch in der neuen Version so einfach in der Anwendung geblieben, weil sie sich immer auf das Netzwerk Management beschränkte und nie den Anspruch erhoben hat, irgendwelchen strategischen Zwecken zu genügen.
Das Tool bietet eine saubere Benutzeroberfläche für die Überwachung von Servern und Netzwerkgeräten. Neben SNMP verfolgt «Whatsup Gold» auch die Verfügbarkeit von TCP- und UDP-Aus- und -Eingängen (Telnet, FTP, POP, IMAP) und überwacht IP- und IPX-Netzwerke.
«Whatsup Gold» arbeitet praktisch «out of the box». Fällt ein Router, ein Switch oder ein E-Mail-Server aus, benachrichtigt das Programm den Verantwortlichen über Pager, E-Mail oder Telefon.

Diverse neue Features

Die neue Version 6.0, die jetzt auch im deutschsprachigen Raum erhältlich ist, wurde um einige zusätzliche Features erweitert. Zeichenwerkzeuge, Vektorgrafik und Raster-Funktionen verbessern die Netzwerkübersicht. Mit einem besonderen Zeichentool, dem Vector-Device-Editor, lassen sich auch individuelle Geräte-Symbole erstellen. Insgesamt wurde die Benutzeroberfläche dem «Look and Feel» von Windows angeglichen.
Die Überwachung der Geräte-Leistung erfolgt mit dem neuen SNMP-Viewer, mit dem sich Variablen an allen Ports eines Netzwerkgerätes verfolgen lassen. Der Netzwerkadministrator kann Geräteanschlüsse suchen und auswählen, Verzeichnisbäume steuern und Netzwerkstrukturen in Echtzeit grafisch darstellen. Auch Bandbreite und CPU-Auslastung eines Routers lässt sich auf diese Weise überwachen.

Praktischer Protokoll-Manager

Eine weitere Neuheit ist der Protokoll-Manager. Mit diesem Tool können Protokolleinträge für Netzwerkereignisse aller Art durch die Suche nach IP-Adressen, Gerätenamen oder der Ereignisbeschreibung gefunden werden. Dies ermöglicht, Informationen aufzuzeigen, ohne die ganzen Ereignis-Protokolle durchsehen zu müssen. Die Protokoll-Ereignisse von Daten-Bereichen lassen sich überdies filtern und anschliessend sichern, drucken oder kopieren.
Die neuen Funktionen in der optinonalen Web-Schnittstelle von «Whatsup» Gold bieten Sicherheit vor unerwünschten Übergriffen durch Unberechtigte. Hier kann der Netzwerkadministrator Zugriffsrechte für bestimmte Darstellungsformen und Teilnetze vergeben.
Weltweit ist Whatsup Gold, wie Marketingchef Dennis Mulryan sagte, 16’000 mal installiert, davon rund 20 Prozent bei amerikanischen Regierungsstellen. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER