HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/03

     

Neue Modelle bei IBM: IBM hat in den USA seine Thinkpad und Netvista-PC-Serie mit neuen Modellen aufgefrischt. Auffällig: IBM baut die Zahl der Modelle zusehends ab. So werden der Firmen- und Consumer-Markt z.T. mit denselben Modellen bedient.
PDA im Kreditkartenformat: Olivetti hat einen PDA-Computer in der Grösse einer Kreditkarte vorgestellt. Er kann um eine Klapptastatur zur Texteingabe ergänzt werden. Das Display des «XSmall» hat eine Auflösung von 150 x 100 dpi.
Server Appliances von Compaq: Compaq hat mit dem Verkauf von Servern für dedizierte Aufgaben begonnen. Es werden zunächst Modelle speziell zum Betrieb von VPNs, zur Beschleunigung von XML-Angeboten und SSL-Verschlüsselung angeboten.
Zuwenig iPaq-Farbbildschirme: Compaq hat eine Monochrom-Version seines Westentaschencomputers «iPaq Pocket PC» auf den Markt gebracht, weil es zuwenig Bildschirme für das Farbmodell gibt. Die iPaq-Nachfrage übertrifft das Angebot
um das 25-fache.
IBM-Hardware für Linux: IBM hat einen neuen 64-Prozessor-Server vorgestellt, der dank einer Middleware der Firma bestehende Linux-Anwendungen unverändert laufen lassen kann. Der Rechner selbst setzt das Unix-artige DynixBetriebssystem ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER