Die Daten des Weissbuches werden aufgrund von Befragungen der Hersteller ermittelt. Interessant dabei ist, dass Robert Weiss auch nationale Player, wie gewisse Retail-Marken und Assemblierer berücksichtigt. Trotzdem ergibt sich ein anderes Bild, befragt man die Endkunden.
Genau dies ist das Geschäft der Schaffhauser
MSM Research AG. MSM kontaktiert pro Jahr etwa 10’000 Unternehmen, wovon sich zwischen 800 und 1000 Firmen jeweils für Umfragen zur Verfügung stellen.
11,78 Milliarden Franken
Die Schweiz ist mit IT-Ausgaben von 11,78 Mia. Franken im europäischen Vergleich ein kleiner Fisch. Alleine Deutschland bringt fast das achtfache Volumen auf. Trotzdem ist der Markt interessant, wird in der Schweiz doch pro Kopf der Bevölkerung weitaus am meisten ausgegeben (ca. 1700 Franken).
Wachstum leicht gebremst
Betrug das Wachstum des Gesamt-IT-Marktes von 99 auf 2000 gemäss MSM noch 7,1 %, so wird sich dieses Wachstum in diesem Jahr auf 6,2 % verringern. Für die Periode 01 / 02 prognostiziert MSM nochmals ein leicht verringertes Wachstum von 6,1 %. (hc)
Info
Dieser Artikel basiert auf Auszügen des «IT-Markt-Briefing 2001» von Philipp A. Ziegler,
MSM Research AG.
MSM Research AG
Freier Platz 6
Postfach 93
CH-8202 Schaffhausen
www.msmag.ch