«ADSL ist kein Geschäft», so einfach sagt es der Leiter von
Cybernet Schweiz, René Waser. «ADSL ist ein Me-Too-Markt. Unsere ADSL-Kunden, meist KMUs, werden aber früher oder später auf Mietleitungen ‘aufrüsten’ wollen, da man hinter einer ADSL-Leitung nicht selber einen Service anbieten kann.»
Das kommende Hauptgeschäft sieht Cybernet aber in Datencenter-Dienstleistungen. So hat man in der Schweiz ein Netz mit 35 PoPs (Point of Presence) und immerhin sieben Datencentern aufgebaut. René Waser: «Wir haben in zweieinhalb Jahren 20,5 Millionen Schweizer Franken in die Infrastruktur investiert. Aber noch sind unsere Datencenter nicht so ausgelastet, wie wir das gerne hätten.»
C3 ASP als Zusatzangebot
Cybernet verkauft den Kunden Internet-Access, aber auch Hosting und Housing sowie E-Commerce-Komplettangebote in Zusammenarbeit mit Openshop. Fast logisch, dass da Content-Management dazu passt. Gegen eine Einrichtungsgebühr von 1200 Franken und monatlichen Kosten von 790 Franken kann der Endkunde das C3 ASP Inhalte-Verwaltungssystem von Obtree benützen. Im Preis inbegriffen sind neben dem CMS auch der Datentransfer und Back-Up. Die Einrichtungsgebühr deckt neben der Installation des Servers auch Schulung auf C3 bei Atag Debis.
Cybernet setzt zur Akquisition der Kunden gezielt auch auf Partner. VARs, die
Cybernet für Access- oder Hosting-Dienstleistungen vermitteln, können mit wiederkehrenden Provisionen rechnen. (hc)