Geräte für die Harddiskduplikation

Die Geräte der Firma Logicube zur Duplikation von Festplatten können jetzt direkt in der Schweiz bezogen werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/03

     

Die kalifornische Firma Logicube hat sich auf die Herstellung von Geräten zur Duplikation von Festplatten spezialisiert. Die Geräte sind seit einiger Zeit über die Zürcher Firma Motcom, welche die Generalvertretung übernommen hat, auch in der Schweiz erhältlich.
Alle Logicube-Geräte unterstützen das Klonen von FAT16, FAT32, oder NTFS-Harddisks, übernehmen alle Partitionen des Ursprungsdrives, und können die Daten vom der zu kopierenden Harddisk auch auf Zielfestplatten mit anderer Geometrie oder Kapazität übertragen. Alle Modelle sind Standalone-Geräte, die weder zusätzliche Monitore noch Keyboards benötigen.

Geräte ab 950 Franken

Das kleinste Modell ist der Echo, der eine Datenübertragungsrate von etwa 550 MB/s erreichen kann. Es kann Daten zwischen zwei ausgebauten HDs übertragen, hat ungefähr die Grösse eines PDAs und eignet sich daher besonders für Sevicearbeiten beim Kunden. Echo wird ab 950 Franken erhältlich sein.
Der Solitaire kostet 1650 Franken und erreicht Transferraten bis 975 MB/s. Dabei müssen die zu klonenden HDs nicht unbedingt ausgebaut werden, denn die Datenübertragung ist beim Solitaire auch über ein Parallelkabel oder eine Clonecard (für Laptops, ab Anfang März lieferbar) möglich.
Der Masterdrive darf bis zu 24 bootfähige Partitionen enthalten, die einzeln oder in beliebigen Kombinationen überspielt werden können.
Als Einsatzfeld bietet sich daher das Aufsetzen von verschiedenen Betriebssystem- und SW-Versionen auf PCs an. Nach Angaben der Hersteller, kann der Solitaire auch Daten von defekten Festplatten auslesen, so dass er sich auch zur Rettung von Daten eignet. Den Solitaire gibt es auch in einer Spezialausführung namens Forensics, die speziell für die Beweisaufnahme durch die Polizei gedacht ist.
Für die Anfertigung von grösseren Mengen von Harddiskkopien eignen sich die Geräte der Omniclone Reihe. Sie erreichen Übertragungsraten um 850 MB/s. Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen für die Herstellung von zwei bis 15 Harddiskkopien gleichzeitig. Das kleinste Gerät (Omniclone 2) kostet ungefähr 3500 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER