Dell nimmt HP an Bord


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/18

   

Dell und Hewlett-Packard (HP) haben ihre strategische Partnerschaft weiter ausgebaut: Ab sofort wird Dell EMEA (Europe, Middle East and Africa) die Drucker und Scanner von HP als Direktvertriebspartner in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, den Beneluxländern, Österreich und im skandinavischen Raum ausliefern. Dell ist durch den Vertrag autorisiert, die gesamte Produktpalette an Hardcopy-Produkten von Hewlett-Packard direkt zu beziehen und an ihre Kunden über das DellWare-Programm zu verkaufen. Eine entsprechende Direktvertriebs-Übereinkunft zwischen Dell und HP existiert in Grossbritannien bereits seit Juni dieses Jahres. Im Rahmen des Dellware-Programms werden PC-Systeme zusammen mit Software, Peripheriegeräten und Zubehörprodukten angeboten. Durch die Vermarktung von PC- und Drucker-Bundles hat sich in Grossbritannien seit Beginn der Zusammenarbeit der Absatz von HP-Produkten laut Dell um rund 70 Prozent erhöht.
«Unser Abkommen mit HP erwies sich in Grossbritannien als sehr erfolgreich. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um unsere Zusammenarbeit auszudehnen, und Partnerschaften mit den besten Unternehmen der Branche einzugehen», erklärte John Legere, President Dell EMEA.
Für Hewlett-Packard öffnet der Vertrag mit Dell einen weiteren Vertriebskanal für ihre Hardcopy-Produkte und ermöglicht dem Unternehmen, besser auf das unterschiedliche Kaufverhalten ihrer Kunden einzugehen. Sjaak Vermeulen, Vice President und General Manager Consumer Products bei HP Europa: «Abgesehen vom Nutzen, den Dell und HP aus diesem Vertrag ziehen, kommt die Zusammenarbeit auch unseren Kunden zugute, indem der Kauf unserer Produkte für sie vereinfacht wird.»
Als Teil der Übereinkunft hat Hewlett-Packard einen zweiten Versorgungs-Stützpunkt geschaffen, um die Produkte in den Dell-Produktionsprozess zu integrieren. Die bei Dellware bestellten PCs und Drucker werden in Irland zusammengeführt und in einer einzigen Lieferung an den Kunden verschickt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER