Knowledge-Base fürs IT-Management

30. Juli 2009

     

Auswege aus der Budgetfalle verspricht der Online-Service www.4whatitis.ch, eine Knowledge-Base für das IT-Management. Der Betreiber Cascade IT verspricht den Nutzern des Dienstes einen laufend aktualisierten Wissensschatz, der stets mit den Markttrends und Bedürfnissen mitzieht und dabei hilft, auf externe Berater entweder ganz zu verzichten oder sich vor dem Beizug eines Beraters zumindest genügend vorzubereiten, damit Selbstverständliches nicht mit teuer bezahlten Beratungsstsunden abgerechnet wird: Bedeutung und Nutzen von IT- und Consulting-Begriffen werden so erklärt, dass jeder CIO sie rasch begreift und für seine Tätigkeit anwenden kann.

4whatitis stützt sich, so der Betreiber, auf wissenschaftlich haltbare Methoden - nichts werde ohne vorherige Prüfung der vorhandenen Inhalte behauptet - und auf anerkannte Standards wie ITIL, die Supply Chain Operations Reference SCOR und diverse ISO-Normen.


IT-Abteilungen mittleren oder grossen Zuschnitts erhalten auf 4whatitis Anleitungen, Tools, Vorlagen und On-Site-Support für zahlreiche IT-Aufgaben von der strategischen Planung über die Kostenkonsolidierung und die gesicherte Einführung neuer IT-Services bis hin zum effizienten Lizenz- und Vertragsmanagement. Die Knowledge-Base biete zum Beispiel eine eigentliche "Schatztruhe für Prozess- und IT-Manager" mit 30 Prozessketten, 120 Detaildiagrammen im Schwimmbahnformat, 100 Vorlagen und Tools für das Gestalten und Spezifizieren der eigenen IT-Prozesse. Damit hat sich der Funktionsumfang von 4whatitis seit der Lancierung im Herbst des letzten Jahres vom konventionellen Abrufen von Tools und Templates zu einem gesamthaften Wissens-Service entwickelt.

Der Betreiber sieht sich als Vorreiter: Cascade IT sei der erste Anbieter in der Schweiz, der den Ansatz des Knowledge Service Providing in der Informatik verfolge. Das Modell sei in der Pharma und in der Auswertung medizinischer Gutachten schon längst üblich - dort würden diesen Job aber Universitätsinstitute, Labors oder Patentdienstleister übernehmen. Ein Zugangscode für ein Jahr kostet 120 Franken. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER