IT-Messe Cebit mit krassem Aussteller-Rückgang

20. Februar 2009

     

Jetzt geht es ans Eingemachte: Wie die Cebit-Messeleitung heute mitteilt, sind in diesem Jahr nur noch 4300 Aussteller an der IT-Messe vertreten. Das entspricht einem Minus von 1545 im Vergleich zum Vorjahr. Messe-Vorstand Ernst Raue will sogar diesen Einbruch als Erfolg verkaufen: "Angesichts der tiefgreifenden Krise der Weltwirtschaft sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden."

Er verweist ausserdem darauf, dass 300 zuletzt abwesende Firmen zurückgekehrt seien und 200 Aussteller zum ersten Mal nach Hannover kommen. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass die Messe in Sachen Ausstellerzahlen auf das Niveau von 1990 (!) zurückgefallen ist. Sicherlich hat die Wirtschaftlage einen Einfluss auf die Teilnehmerzahl. Doch auch im Boomjahr 2008 zählte die Cebit ein Minus von 400 Ausstellern im Vorjahresvergleich. Damals war laut Messeleitung unter anderem der schwache Dollar schuld. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER