PC-Ware mit soliden Zahlen

16. Februar 2009

     

PC-Ware hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von 17,1 Prozent erzielt. Der Umsatz von April bis und mit Dezember 2008 kam weltweit auf 693,9 Mio. Euro zu liegen. Allerdings büsste der Ebit einen Rückgang um 11,7 Prozent auf 9,5 Mio. Euro ein. Hauptgrund dafür seien der Anstieg der Abschreibungen, die insbesondere wegen der vollständigen Einbeziehung der Comparex-Gesellschaften in den Konsolidierungskreis des Konzerns anstiegen. Für das vierte Quartal rechnet der Vorstand mit einem moderaten Wachstum.


Auch die Schweizer Niederlassung hat sich im dritten Quartal (September bis Dezember) steigern können: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,1 Prozent auf 15.9 Mio. Euro. Trotzdem liegt der kumulierte Umsatz des laufenden Geschäftsjahres mit 39.3 Mio. Euro noch 3.6 Prozent unter Vorjahr. Allerdings liege man im Dienstleistungs- und Lösungsgeschäft nicht zuletzt wegen des gewonnenen Outsourcing-Auftrages von Privera im zweistelligen Prozentbereich über Vorjahr, weshalb man hier weiterhin neues Personal sucht. Auch der Bereich Technologies und das Lizenzgeschäft konnten im dritten Quartal zulegen und Umsätze über Vorjahr erzielen. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER