AMD erweitert Phenom-II-Reihe

9. Februar 2009

     

Der Chip-Hersteller AMD erweitert seine Phenom-II-Reihe um fünf neue 45-Nanometer-Prozessoren. Die Chips bauen auf der neuen Sockelspezifikation AM3 auf, haben aber auch in Boards mit AM2+-Fassung Platz, und beinhalten zwei Speichercontroller. Nebst DDR2-Speicher bieten die Prozessoren auch Unterstützung für DDR3 mit einer Frequenz von 1333 MHz.

Die neuen Prozessoren werden in drei Kategorien unterteilt. Die leistungsfähigsten Chips findet man in der 900er-Serie. Sie verfügen über einen L3-Cache von 6 MB, während die Prozessoren der 800er-Serie auf 4-MB-L3-Cache beschränkt sind. Mit nur drei Kernen muss derweil die 700er-Serie auskommen. AMD hat den vierten Kern deaktiviert, dafür den L3-Cache auf 6 MB ausgebaut.


Mit 2,8 GHz wird der Triple-Core Phenom II X3 720 getaktet. Ausserdem verfügt der Chip über einen freien Multiplikator. Positioniert wird er als Alternative zu Intels Core 2 Duo E8400 mit 3,0 GHz. Der Phenom II 810 verfügt über vier Kerne und ist mit 2,6 GHz getaktet. Er soll Intels Core 2 Quad Q8200 mit 2,33 GHz konkurrieren. (ahu)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER