EMC mit Rekordwachstum

28. Januar 2009

     

EMC hat 2008 den höchsten Jahresumsatz in seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Zum sechsten Mal in Folge wuchs man im zweistelligen Bereich, diesmal um 12 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 14,88 Mrd. Dollar. Vmware trug 1,88 Mrd. Dollar dazu bei. Ausserhalb der USA wuchs EMC um 17 Prozent, innerhalb des Landes um 9 Prozent. 46 Prozent des Umsatzes wurde in den Vereinigten Staaten erwirtschaftet.

Der Gewinn nach GAAP belief sich auf 1,35 Mrd. Dollar. Legt man die GAAP-Richtlinien nicht zugrunde, hat EMC einen Gewinn von 2,16 Mrd. Dollar erwirtschaftet, was einem Wachstum von 14 Prozent entspricht. Der operative Cashflow belief sich auf 3,6 Mrd. Dollar, ebenfalls 14 Prozent mehr. Der freie Cashflow summierte sich auf 2,6 Mrd. Dollar, was einer Steigerung von 17 Prozent entspricht.


Das geplante Restrukturierungsprogramm soll Einsparungen in Höhe von 350 Mio. Dollar bringen. Etwa ein Drittel davon betrifft Kosten des Vertriebs, der Rest ergibt sich aus niedrigeren Betriebskosten. 2400 Angestellte sollen entlassen werden, was sieben Prozent der Belegschaft entspricht.

Die Sparmassnahmen werden sich voraussichtlich stärker in der zweiten Jahreshälfte auswirken, die Restrukturierungskosten sollen sich dieses Jahr auf 75 Mio. Dollar belaufen. Vor einigen Wochen hatte man noch von gesamten Restrukturierungskösten in der Höhe von 250 Mio. Dollar gesprochen. Aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage wagt EMC keine Prognose bezüglich Umsatz und Gewinn.

Zeitgleich mit den Zahlen gab die Security-Division RSA die Zusammenarbeit mit BMC Software bekannt. Dazu Rizan Flenner, neuer Country Manager Schweiz bei BMC: "Wir sind erfreut, dass RSA die Lösung BMC BladeLogic Service Automation implementiert." (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER